Ausgesperrt

Nokia X-Serie: Neue Android-Smartphones mit ausgesperrtem Google

Nokia hat die Vermutungen tatsächlich wahr gemacht und die neuen Smartphones der X-Serie mit Android ausgestattet. Google wurde jedoch hierbei ausgesperrt.
Vom MWC in Barcelona berichtet

Stephen Elop stellt die neue Nokia X-Serie vor Stephen Elop stellt die neue Nokia X-Serie vor.
Bild: teltarif.de
Nokia bricht mit einem lang­jährigen Tabu und beschäftigt sich erstmals mit Android. Die neue X-Serie bringt das Google-System auf Nokia-Smartphones. Doch bei dieser ersten Auflage hat Nokia alle Google-Dienste konsequent ausgesperrt und setzt auf die eigenen Nokia-Dienste sowie das von den Lumia-Smartphones bekannte Microsoft-Universum an Web­diensten und Apps.

Datenblätter

Nokia Chef Stephen Elop stellte auf der Präsentation klar, dass es bei der neuen X-Serie mit Android darum geht, Nokia-Smartphones eine breitere Basis an Apps zu verschaffen und dabei preislich trotzdem attraktiv zu bleiben. Vom bisher bekannten Android ist aber nur die technische Basis übrig geblieben.

Drei Android-Smartphones der X-Serie in verschiedenen Farben

Stephen Elop stellt die neue Nokia X-Serie vor Stephen Elop stellt die neue Nokia X-Serie vor.
Bild: teltarif.de
Optisch sind die drei neuen Modelle Nokia X, X+ und XL sofort als Nokia-Vertreter identifizierbar. Sie kommen im bekannten Unibody-Design und in den Farben, die bereits von der Lumia- und Asha-Serie bekannt sind. Während der Präsentation erschien in der Status­leiste des Nokia XL eine Empfangs­anzeige für zwei SIM-Karten - das Gerät wird also auch in einer Dual-SIM-Variante erhältlich sein. Das Nokia X wird 89 Euro kosten, während das X+ für 99 Euro über die Ladentheke wandert. Für das Nokia XL verlangt der Hersteller 109 Euro.

Bei der Oberfläche und der zentralen Nutzer­führung setzt Nokia wieder auf den Fast-Lane-Launcher, mit dem alle Apps und Dienste mit wenigen Wisch­gesten zugänglich sein sollen. Eine Vielzahl an Apps ist auf den Geräten der X-Serie bereits vorinstalliert. Dazu gehören Nokia Here Maps, Mix Radio und die Microsoft-Dienste Skype, One Drive und Outlook.com. Auch den von der Lumia-Serie bekannten Glance Screen wird es auf den Geräten der X-Serie geben. Zusätzlich hält der Blackberry-Messenger Einzug bei Nokia, und zwar auf der Lumia- und der X-Serie.

Stephen Elop stellt die neue Nokia X-Serie vor Drei neuen Modelle: Nokia X, X+ und XL
Bild: teltarif.de
Interessant ist, wie konsequent Nokia alle Google-Dienste und -APIs regelrecht in die Verbannung geschickt hat. Stephen Elop erläuterte, dass die API, die in Android bislang auf die Google-Dienste verwiesen hat, dahingehend abgeändert wurde, dass der Nutzer nun im Nokia- und Microsoft-Universum landet. Unbedarfte Nutzer können neue Android-Apps also erst einmal nur installieren, wenn diese bereits im Nokia Store auftauchen, der natürlich speziell für die X-Serie überarbeitet wurde.

Wie kommen Android-Apps noch auf die X-Serie?

Nun mag man sich fragen: Ist das alles? Ein Nokia-Entwickler bekräftigte, dass es auch möglich sein soll, alternative Appstores auf den Geräten der X-Serie zu nutzen. Über diese können dann auch Anwendungen installiert werden, die vielleicht bislang noch nicht im Nokia Store auftauchen.

Nokia XL Nokia XL
Bild: teltarif.de
Außerdem wird es nach Aussage von Nokia möglich sein, "jede beliebige APK-Datei" zu installieren - hierbei handelt es sich um die Installations­pakete für Android-Apps. Diese kann man per Speicher­karte auf die Smartphones der X-Serie kopieren und installieren.

Momentan noch nicht auf der X-Serie verfügbar sein wird das auf den Lumia-Geräten vorinstallierte Microsoft Office, Elop versprach aber, dass Nokia daran arbeiten wird. Auch bei der technischen Ausstattung wird klar, dass die Geräte der X-Serie unterhalb der Lumia-Serie angesiedelt bleiben werden. Das 5-Zoll-Spitzen­modell Nokia XL wird beispielsweise nur eine 5-Megapixel-Hauptkamera und eine 2-Megapixel-Frontkamera mitbringen. Käufern dieses Modells spendiert Nokia aber immerhin 10 GB Speicher­platz in Microsoft One Drive sowie einen Monat Skype-out.

Eine persönliche Einschätzung zu Android X lesen Sie in unserem Kommentar Android bei Nokia - eine Ohrfeige für Google und anspruchsvolle Anwender.

Mehr zum Thema Nokia