Smartphone

Motorola Charm: Android-Handy im Blackberry-Design

Neues Google-Handy kommt noch im Sommer bei T-Mobile USA
Von

Motorola hat ein weiteres Android-Smartphone offiziell vorgestellt, das in Kürze im Handel erhältlich sein soll. Das Motorola Charm, so die Bezeichnung des Handys, wird in den USA zunächst beim dortigen T-Mobile-Ableger erhältlich sein. Zur Verfügbarkeit in Deutschland machte der Hersteller noch keine Angaben und auch die Preise, die für das Motorola Charm mit und ohne Vertrag anfallen, sind noch nicht bekannt. Motorola Charm Motorola Charm
Foto: Motorola

Das neue Motorola-Handy wird mit Android 2.1 - mittlerweile nicht mehr die aktuelle Version des Google-Betriebssystems - ausgeliefert. Zudem spendiert der Hersteller dem neuen Handy im Blackberry-Design die Motoblur-Benutzeroberfläche. Diese wurde für das neue Smartphone überarbeitet. Ebenfalls an Bord ist ein Flash-Lite-Player von Adobe.

Kleines Display, schwache Kamera

Wie bei Handys im Blackberry-Design üblich befindet sich unterhalb des Touchscreens, der mit 2,8 Zoll vergleichsweise klein ist, eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Auf der Rückseite ist ein Trackpad zur Steuerung des Mobiltelefons zu finden. Weitere Features sind eine 3,2-Megapixel-Kamera und eine WLAN-Schnittstelle für den mobilen Internet-Zugang. Diese verfügt auch bereits über den neuen N-Standard.

Auch als Navigationsgerät lässt sich das neue Motorola-Handy einsetzen. Ein GPS-Empfänger ist eingebaut und vermutlich liefert der Hersteller auch wieder seine vom Motorola Milestone bekannte eigene Navigations-Software Motonav mit. Denkbar wäre, alternativ auch die Google Maps Navigation einzusetzen.

Datenübertragungen per HSPA

Der mobile Internet-Zugang lässt sich per GSM/GPRS bzw. UMTS/HSPA herstellen. In den GSM- und UMTS-Netzen können die Nutzer auch telefonieren. Ein zweites Mikrofon soll Umgebungsgeräusche bei Telefonaten ausblenden und so für eine verbesserte Sprachverständlichkeit sorgen. Ähnliche Features gibt es auch bei anderen aktuellen Smartphones - nicht zuletzt auch beim iPhone 4 von Apple.

Der vom Hersteller mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 170 mAh. Das reicht nach Angaben von Motorola für einen bis zu 14-tägigen Standby-Betrieb. Zur maximalen Nutzungszeit für Telefonate, Datendienste oder Multimedia-Anwendungen gibt es noch keine Angaben.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android