Tapeten-Wechsel

Windows 10: Microsoft will in der Nutzergunst mit Apple konkurrieren

Ein Szenario, das Microsoft nicht wiederholen möchte: Windows als reines Mittel zum Zweck. Mit dem kommenden Betriebssystem sollen die Nutzer das OS lieben lernen.
Von Daniel Rottinger / dpa

Nutzer sollen Windows lieben Nutzer sollen Windows lieben
Bild: dpa
Der Konzern sagt sich von seinem Image als Entwickler eines ungeliebten Produktivitätswerkzeugs (Windows) los. Dazu hat Microsoft-Chef Satya Nadella in einer Rundmail an alle Mitarbeiter neue Unternehmens­ziele formuliert.

Nutzer sollen innovative Produkte erleben

Nutzer sollen Windows lieben Nutzer sollen Windows lieben
Bild: dpa
"Unsere Mission ist es, jede Person und jede Organisation auf diesem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen", laute die neue Firmen-Philosophie von Microsoft. Kunden sollten "Windows nicht verwenden, weil sie es benötigen, sondern weil sie Windows lieben". Aus diesen Worten lässt sich entschlüsseln, dass Microsoft auf lange Sicht in der Nutzergunst mit Apple konkurrieren möchte.

In dem Schreiben kündigte Nadella ein Jahr nach einer größeren Entlassungswelle auch eine härtere Gangart an. Das Unternehmen müsse in neuen Bereichen innovativ sein, bestehende Pläne erfüllen "und harte Entscheidungen in Bereichen treffen, wenn sie nicht funktionieren".

Massiver Stellenabbau zum Jobstart von Nadella

Nadella hatte nach der Übernahme des Chef-Postens im vergangenen Jahre eine umfassende Neuorganisation von Microsoft angekündigt, durch die rund 18 000 Stellen weltweit wegfallen sollen. In der aktuellen Mail ist von weiteren Stellenstreichungen nicht die Rede. Microsoft werde sich auf eine Welt ausrichten, in der Dienste für Smartphones und Tablets sowie Cloud-Angebote im Vordergrund stehen.

Microsoft will nach den Worten von Nadella künftig deutlich stärker auf Kundenwünsche eingehen und durch Hinweise von außen lernen. Als Beleg dafür sieht Nadella die Arbeit an Windows 10. Das neue Betriebssystem soll auf vielen Geräten von Smartphone über Tablet-Computer, Laptops und herkömmliche Desktop-PCs bis hin zu großen Servern laufen.

Öffnung ist Teil des neuen Microsoft-Konzepts

Der Konzern öffnet sich auch für neue Nutzergruppen und stellt etwa seine Office-Suite auch für Android-Nutzer zur Verfügung. Weiterhin veröffentlichte der Konzern auch ein Image von Windows 10 Mobile, welches aufgewählte Nutzer auf dem ehemaligen Android-Smartphone Xiaomi Mi 4 installieren können.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile

Mehr zum Thema Windows 10