Ínsider-Vorschau

Skype für Windows-Insider mit neuen Funktionen

Die Messaging- und Videochat-Plattform Skype hat im Insider-Programm für Windows 10 ein Update mit einigen neuen Funktionen erhalten. Vom wenig positiv aufgenommenen Re-Design der Android-Version ist noch kaum etwas zu sehen.
Von Stefan Kirchner

Skype für Windows Das jüngste Skype-Update für Windows-Insider bringt sinnvolle Änderungen mit sich
Foto: picture alliance / dpa
Erst vor kurzem hatte Microsoft der Android-Version von Skype ein umfang­reiches Update auf die Version 8 spendiert. Allerdings kam dieses nicht gerade gut an bei den Nutzern: Die neue Optik hat sehr viel Kritik ein­stecken müssen. Ob Microsoft damit zurück­rudert, ist tendenziell nicht zu erwarten, aber reagieren muss der Konzern irgendwie.

Nutzer von Windows 10 und dessen Smartphone-Ableger Windows 10 Mobile haben zumindest vorerst keine derartig tiefgreifenden Veränderungen bei der Optik zu befürchten. In der jüngst veröffentlichten neuen Version für Windows-Insider beschränken sich die Entwickler vielmehr auf eine neue Funktion und den Feinschliff bereits vorhandener Funktionen, wie MSPowerUser berichtet.

Anpassung an größere Displays

Skype für Windows Das jüngste Skype-Update für Windows-Insider bringt sinnvolle Änderungen mit sich
Foto: picture alliance / dpa
Auffälligste Neuerung ist der Weg­fall des sogenannten Hamburger-Menüs. Der Zugriff auf das eigene Profil, auf Einstellungen und alle anderen Arten von Informationen erfolgt mit der neuen Insider-Preview über einen Header, welcher über die Seiten­leiste erreichbar ist.

Neu ist zudem, dass sich mit einer Berührung des Profil­bilds die persönlichen Daten sofort bearbeiten lassen. Insbesondere auf großen Displays und Monitoren wird die Ober­fläche von Skype besser angepasst, was von ersten Nutzer­kommentaren auch positiv honoriert wird. Ein Shit­storm wie ihn das große Re-Design der Android-App verursacht hat, bleibt bisher aus.

Wirklich neu in der aktuellen Insider-Preview von Skype ist das Teilen von Inhalten. Die Funktion selbst ist schon seit gefühlter Ewigkeit enthalten, aber nun wird das Teilen direkt im Windows-Betriebs­system selbst verankert. Heißt im Klartext, dass sich aus nahezu allen Programmen und Apps unter Windows 10 (Mobile) Inhalte an Skype weiter­reichen lassen. Skype für Windows Zu Skype lässt sich nun systemweit unter Windows 10 teilen
Screenshot: MSPowerUser

Neues Design kommt auch zu Windows

Leider wird es mit einem der kommenden Updates auch für Windows-Nutzer unangenehm werden. Wann genau ist nicht klar, aber dass das neue Design der Android- und iOS-App auch zu Windows 10 und Windows 10 Mobile kommt, das steht fest. Der neue Look zeichnet sich durch wesentlich hellere Farben bei Details und Aktionen, dem Weg­fall des Skype-bekannten Blautons und der neuen Funktion Highlights aus. Mit letzterer will Microsoft unter anderem Snapchats Story-Funktion angreifen.

Zuletzt hatte die Skype-App mit dem Anniversary Update für Windows 10 eine größere Über­arbeitung erhalten.

Mehr zum Thema Windows 10