Ausblick

Michael Dell gibt Einblick in neue Dell-Strategie

Übernahme seines Unternehmens bis Ende Oktober abgeschlossen
Von mit Material von dpa

Michaell Dell gibt Einblick in neue Dell-Strategie Michaell Dell gibt Einblick in neue Dell-Strategie
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Michael Dell will die Übernahme des von ihm gegründeten PC-Herstellers Dell in wenigen Wochen über die Bühne bringen. Die Transaktion solle bis Ende des laufenden Geschäftsquartals Ende Oktober abgeschlossen werden, sagte der Konzernchef dem Blog "All Things D" in einem Interview. Damit würde Dell, der drittgrößte PC-Hersteller, nach über 24 Jahren von der Börse verschwinden.

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Michael Dell und der Finanzinvestor Silver Lake hatten sich in einem monatelangen Kampf gegen mehrere große Anteilseigner durchgesetzt, die ihr Angebot für zu niedrig hielten. Am Ende wurde das von den Aktionären vor rund zwei Wochen abgesegnete Geschäft 24,9 Milliarden Dollar schwer. Michael Dell hofft, das Unternehmen ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Aktionären radikaler umbauen zu können. Dell leidet derzeit unter der Schwäche des PC-Marktes.

Zukünftige Strategie: Server, Speicher und Sicherheit

In dem Interview ging Dell auf die künftige Strategie ein. Er wolle auf das Dienste-Geschäft mit Angeboten wie Server, Speicher oder Sicherheit setzen. Ein wichtiger Bereich sei auch IT für das Gesundheitswesen. Zugleich werde Dell das PC-Geschäft nicht aufgeben. Es gebe einfach immer mehr Arten von Computern, die nebeneinander existierten: "Nur weil ich mit dem Fahrrad fahre, bedeutet nicht, dass ich nicht manchmal das Flugzeug nehme." In den nächsten Wochen werde Dell aber auch eine neue Tablet-Reihe präsentieren, und im Display-Markt konnte das Unternehmen Marktanteile zurückgewinnen.

Interessant ist die Aussagen im Interview, dass Michael Dell nun nicht mehr auf die (oft kurzsichtigen) Befindlichkeiten von Anteilseignern Rücksicht nehmen muss, sondern langfristig planen kann. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe will Dell versorgen und sieht hier ein gewisses Wachstumspotenzial. Die Hälfte seines Umsatzes erwirtschaftet Dell außerhalb der USA. In einigen Regionen möchte das Unternehmen sich darauf konzentrieren, Ämter, Behörden, Regierungseinrichtungen und Telekommunikationsanbieter mit moderner IT auszustatten, beispielsweise in den wachsenden Märkten von Ghana, Kasachstan, Elfenbeinküste, Kroatien und Nigeria. Dabei werden sicherlich PCs, Server und Dienstleistungen am ehesten gefragt sein.

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