Thread
Menü

Umsatzrückgang bei den PC Herstellern


15.01.2013 19:20 - Gestartet von Wiewaldi
einmal geändert am 15.01.2013 19:21
Die These "Die Verbraucher greifen lieber zu Smartphones und Tablets - " ist immer eine gern angeführte Ausrede für Umsatzeinbrüche von reinen PC-Herstellern und/oder "Analysten". In Wirklichkeit ist aber ähnlich wie in der Autoindustrie: Die Autos (PCs) halten immer länger, sind weitesgehend technisch aktuell und gravierende Neuerungen die einen Neukauf rechtfertigen würden gibt es nicht.
Dieser Beitrag wurde z.B. auf einem Dell Notebook aus dem Jahre 2008 verfasst. Mit 4GB RAM und einer Hybrid-Festplatte ausgerüstet, ist der auch nicht merkbar langsamer als ein aktuelles Gerät. Also, warum neu kaufen? Und mit einem Tablett kann nicht alles dass machen, was mit einem PC geht. An Smartphones ist für mich das einzig "smarte", dass Sie meist nach 2 Tagen wieder geladen werden müssen...
Menü
[1] Boarder111 antwortet auf Wiewaldi
15.01.2013 20:37
Auch sei zu erwähnen das gerade im Mobilbereich die PC-Hersteller ja selbst dran schuld sind und die Kunden förmlich die Tablets aufgezwängt haben. Netbooks wurden rigoros in der Leistung beschnitten um den Notbooks keine Konkurrenz zu machen. Wer klein und leicht wollte der soll ja eion überteuertes Ultrabook kaufen. Da ich wenig telefoniere werde ich wahrscheinlich nach meinem jetzigen 4,3 Zoll Smartphone sowie Netbook dann beide vereinen und so etwas wie das Galaxy Note 2 kaufen. Dann hab ich ne kleine Powermaschine mit 5,5 Zoll und kann unterwegs eigentlich alles machen. Sorry aber die großen Hersteller haben versucht mit ihrer Marktmacht dem Kunden etwas aufzuzwingen, welcher aber dann bei der Konkurrenz alternativen fand die heute die Standarts setzen. Heim-Pc wird es immer geben, aber wahrscheinlich aufgrund der geringeren Nutzung zuhause dann auch länger halten und dadurch weniger verkauft werden. Notebooks und andere Geräte mit Tastatur im mobilen Bereich könnt ich mir im Business-Bereich vorstellen. Im Privatbereich eher Tablets oder große Smartphones.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf Boarder111
16.01.2013 16:21
Benutzer Boarder111 schrieb:
Netbooks wurden rigoros in der Leistung beschnitten um den Notbooks keine Konkurrenz zu machen.

Dies sehe ich nicht so. Ich denke es wurde bei Netbooks die Leistung beschnitten, um a) den Preis zu drücken und b) die Akkulaufzeit zu verlängern.

Nach wie vor sehe ich auch den Sinn eines Notebooks in den Händen eines Privatusers nicht.
Die Ausrede man bräuchte als Student heutzutage ein Notebook lasse ich nicht gelten, denn ich habe vor 5Jahren Abschluss ohne Nutzung eines Notebook gemacht. Zudem studiere ich zur Zeit nebenberuflich und nutze erneut kein Notebook.

Negativ beim Notebook ist auch, dass es nicht aufrüstbar ist und wenn was kaputt ist, kann man es gleich wegwerfen. Und die Leistung ist nach wie vor hinter dem eines gleich teuren PC.

Vor allem möchte ich beim PC lieber einen schönen 24-27" Monitor, als mit einem kleinen 15-17" mich zufrieden zu stellen.

Wer klein und leicht wollte der soll ja eion überteuertes Ultrabook kaufen.

Auch hier gibt es inzwischen günstigere Modelle. Aber wer was exklusives haben wollte, musste immer tiefer in die Tasche greifen.

Da ich wenig telefoniere werde ich wahrscheinlich nach meinem jetzigen 4,3 Zoll Smartphone sowie Netbook dann beide vereinen und so etwas wie das Galaxy Note 2 kaufen. Dann hab ich ne kleine Powermaschine mit 5,5 Zoll und kann unterwegs eigentlich alles machen.

Und was genau?
Texte schreiben? Naja, dafür braucht es mehr als ein "Note".

Sorry aber die großen Hersteller haben versucht mit ihrer Marktmacht dem Kunden etwas aufzuzwingen, welcher aber dann bei der Konkurrenz alternativen fand die heute die Standarts setzen.

Mich zwingt kein Hersteller...bitte mal genauer.

Heim-Pc wird es immer geben, aber wahrscheinlich aufgrund der geringeren Nutzung zuhause dann auch länger halten und dadurch weniger verkauft werden.

Ich denke die Nutzung steigt eher. Aber die Abnutzung war noch nie ein Grund für ein schnelles Ableben, eher ein neues OS und mehr Usability für den User (Luna, Aero...).

Notebooks und andere Geräte mit Tastatur im mobilen Bereich könnt ich mir im Business-Bereich vorstellen. Im Privatbereich eher Tablets oder große Smartphones.

Ich denke eher, dass es kurz oder lang eine Docking für Tablets/Smartphones gibt, plus eine Bluetooth Tastatur und man am TV wie an einem PC arbeiten kann. Ähnliche Twitter Lösungen gibt es jetzt schon. Beste Chancen hat da...man mag es kaum glauben...Windows 8.

Ich werde aber auch noch die nächsten 10Jahre auf einen Heim-PC setzen.

Bei mir hat sich übrigens noch ein anderer Trend durchgesetzt: Für Spiele => Konsole, für Arbeiten/Steuer/TV-Recording etc => PC und für Couch-Potatoe ;) => Nexus7 (letzteres ist Luxus).

Smartphone macht angesichts der miserablen Akkulaufzeiten für mich noch keinen Sinn. Schon genutzt, aber wieder zum Einfach-DUAL-SIM zurückgekehrt. Viel geeigneter fürs Telefonieren.

Früher in der Teenyphase wurde halt der PC fürs Zocken genutzt und alle 2Jahre ausgetauscht oder für viel Geld aufgerüstet.