Angeschaut

Medion: Vermeintliches Highend-Smartphone für 200 Euro entdeckt

Hersteller will die Großen der Highend-Klasse angreifen
Von der IFA in Berlin berichtet Marleen Frontzeck-Hornke

Medion Life Smartphone angefasst Medion Life Smartphone angefasst
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Der Hersteller Medion hat uns auf der IFA in Berlin eine Produkt­neuheit gezeigt. Dabei handelt es sich um ein neues Medion Life Smartphone der X-Serie für rund 200 Euro. Einen endgültigen Namen hat das mobile Endgerät noch nicht. Medion sagte uns gegenüber, dass man mit diesem Smartphone erstmalig das Highend-Segment angreifen will. Sprich: Der Hersteller will ein Smartphone mit guten Features anbieten, welches auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ist. Wir haben uns das Medion-Gerät für Sie einmal näher angeschaut. Kann es das Medion Life Smartphone wirklich mit den ganz Großen der Branche aufnehmen?

Medion Life Smartphone angefasst Medion Life Smartphone angefasst
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Schauen wir uns nun einmal die Spezifikationen näher an. Im Inneren des ver­meintlichen Highend-Smartphones werkelt ein 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor vom Typ Nvidia Tegra 3. Der Arbeitsspeicher bietet lediglich 1 GB, was für ein Highend-Gerät viel zu gering ausfällt. Als mobiles Betriebssystem kommt Android 4.1 alias Jelly Bean zum Einsatz - dies ist zwar nicht ganz so neu und entspricht auch nicht dem aktuellen Highend-Standard, allerdings soll ein Update folgen, wie man uns vor Ort sagte.

Biegsame Rückseite des Medion Life Smartphones Biegsame Rückseite des Medion Life Smartphones
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Das Design des Smartphones wirkt zwar modern, durch eine Kunststoff-Hülle und eine biegsame Akku-Abdeckung, aber nicht so hochwertig, wie ein Highend-Smartphone sein sollte. Zumindest soll die Abdeckung der Rückseite des noch namenlosen Smartphone zu einem späteren Zeitpunkt mit gebürstetem Aluminium veredelt werden. Das Gerüst besteht zumindest schon aus Metall und scheint stabil zu sein.

HD-Display und 8-Megapixel-Kamera

Der integrierte Touchscreen ist 4,7 Zoll (11,93 Zentimeter in der Diagonale) groß und hat eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel. Für Schnappschüsse ist eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite integriert, dieser stehen ein Blitzlicht, ein Auto-Fokus und ein digitaler Zoom zur Seite. Auf der Vorderseite ist eine 2-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie untergebracht.

Rückseite des vermeintlichen Highend-Smartphones Rückseite des vermeintlichen Highend-Smartphones
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Der interne Speicher mit gerade einmal 8 GB - davon sind etwa 4 GB frei verfügbar - ist aus unserer Sicht ebenfalls ziemlich knapp bemessen. Zumindest ist ein microSD-Speicherkartenslot eingebaut, über den Speicherkarten mit bis zu 32 GB eingelegt werden können. Zudem hat Medion gegenüber uns betont, dass das fertige Medion Life Smartphone mit einer zusätzlichen 8-GB-Speicherkarte kommen soll.

Der 2000-mAh-Akku ist herausnehmbar und soll bei dauerhaften Gesprächen bis zu 400 Minuten und im Standby bis zu 300 Stunden durchhalten. Das Medion-Smartphone misst 69,6 mal 137,1 mal 10,2 Millimeter. Ins Internet gelangt der Nutzer mit dem Gerät per WLAN-n oder je nach verfügbarem Mobilfunknetz per GPRS, EDGE, UMTS oder HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s im Downstream. LTE-Unterstützung wird leider für diesen Preis nicht geboten. Zudem ist eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle an Bord. Das Medion-Gerät soll im vierten Quartal erhältlich sein.

Fazit: Zwischen Mittel- und Highend-Klasse

Das Medion Life Smartphone mit vorinstallierten Apps Das Medion Life Smartphone mit vorinstallierten Apps
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Anhand der Spezifikationen kann schon zumindest gesagt werden, dass es sich beim neuen Medion Life Smartphone um kein richtiges Mittel- oder Highend-Klasse-Gerät handelt. Es bewegt sich eher irgendwo dazwischen. Ob das Smartphone in puncto Leistung, Kamera-Qualität und Schnelligkeit mit einem Highend-Gerät mithalten kann, muss sich letztlich in einem Test zeigen. Zumindest existiert bisher auf dem deutschen Markt kein mobiles Endgerät mit einer ähnlichen Ausstattung zu diesem Preis.

Eine Übersicht zu allen Produktneuheiten auf der IFA erhalten Sie auf unserer speziellen Seite.

Mehr zum Thema Medion-Hardware

Mehr zum Thema IFA