Schnäppchen

Im Check: UHD/4K-Smart-TVs bei Aldi und Penny

Zeit­gleich haben Aldi und Penny ab dem heutigen Donnerstag Smart-TVs im Angebot. Welches der beiden Ange­bote ist das bessere?
Von

Parallel haben Aldi (Nord und Süd) und Penny ab dem heutigen Donnerstag Smart-TVs im Angebot. Beide Modelle besitzen eine Bild­schirm­dia­gonale von je 50 Zoll (127 cm) und liegen damit unter der aktuell belieb­testen Größe von 55 Zoll. Für große Wohn­zimmer könnten die beiden Fern­seher also zu klein sein, je nach persön­lichen Vorlieben.

Das bietet das Aldi-Modell

Bei dem Medion Life P15012 bei Aldi handelt es sich um eine Sonder­anfer­tigung speziell für den Discounter. Dementspre­chend können wir keinen direkten Preis­ver­gleich bieten. Der P15012 kommt mit LED-Hinter­grund­beleuch­tung. Gemessen an der hohen 4K-UHD-Auflö­sung (3840 mal 2160 Pixel) ergibt sich eine Pixel­dichte von 88 PPI. Das heißt, dass das Bild selbst bei einem kürzeren Sitz­abstand noch scharf ist.

Medion-UHD-TV bei Aldi Medion-UHD-TV bei Aldi
Foto: Aldi
Das TV unter­stützt neben HDR (steht für "High Dynamic Range" und bietet einen größeren Dynamik- und Kontrast­umfang) auch Dolby Vision (opti­mierte Bild­qua­lität). Zudem beherrscht das Gerät Micro Dimming. Hierbei handelt es sich um eine Tech­nologie, mit der ein Fern­seher die Hinter­grund­beleuch­tung lokal redu­zieren kann, um den Kontrast zu erhöhen. Damit soll der Fern­seher in der Lage sein, Bilder farben­treu und mit tiefen Schwarz­tönen wieder­zugeben.

Motion Esti­mation, Motion Compen­sation (MEMC) ist eine weitere in das Gerät inte­grierte Funk­tion, durch die Erhö­hung auf eine höhere Bild­rate sollen Filme und Serien flüs­siger erscheinen.

Dank 'PVR ready' lässt sich das TV-Programm direkt auf einen externen Spei­cher wie einer Fest­platte aufnehmen und später ansehen, ferner bietet das Modell Blue­tooth, etwa für die kabel­lose Sound­über­tra­gung vom TV zu einer Soundbar. Sprach­steue­rung gibt es über den Google Assistant. Dass das Modell über einen Triple-Tuner für DVB-T2 (Antenne), DVB-S2 (Satellit) und DVB-C (Kabel) verfügt, ist heute gene­rell Stan­dard.

Aldi verkauft das Medion-TV in seinen Filialen für 289 Euro.

Penny: Smart-TV mit Alexa und Android-TV

TV-Angebot bei Penny TV-Angebot bei Penny
Foto: Penny
10 Euro güns­tiger (279 Euro) ist das Smart-TV der Marke Dual, das es eben­falls ab heute bei Penny im Angebot gibt und das eben­falls ein Exklusiv-Modell für den Discounter ist. Penny verweist darauf, dass der Artikel nur vorüber­gehend und nicht in allen Filialen erhält­lich ist.

Auch dieses Modell unter­stützt eine maxi­male Auflö­sung von 3840 mal 2160 Pixel und liefert Ultra-HD. Zum Empfang von TV-Programmen gibt es eben­falls einen HD-Triple-Tuner. Dieser deckt die Empfangs­wege via DVB-T2 (Antenne), DVB-S2 (Satellit) und DVB-C (Kabel) ab.

Die Verbin­dung des Fern­sehers und der Zugriff auf das Smart-TV kann wahl­weise drahtlos über die inte­grierte WLAN-Funk­tion erfolgen, es steht jedoch auch eine Ethernet-LAN RJ-45-Schnitt­stelle zur Verfü­gung. Ferner lassen sich per Blue­tooth weitere Endge­räte wie ein Smart­phone oder Tablet mit dem Fern­seher verbinden. Die Medi­enwie­der­gabe ist zudem von USB-Sticks und USB-Fest­platten möglich.

Das inte­grierte Smart-TV-System basiert auf Android TV. Die wich­tigsten Apps sind vorin­stal­liert, weitere Appli­kationen gibt es im Google Play Store. Das Dual-TV bietet ferner einen offenen Browser. Sprach­steue­rung ist über Amazon Alexa möglich.

Auch dieses Modell hat HDR an Bord, Hinweise auf Dolby Vision wie beim Aldi-Angebot fehlen jedoch laut Penny-Angaben.

Beim Strom­ver­brauch sortiert sich das Smart-TV in die Ener­gie­effi­zienz­klassen E bis G ein, der Verbrauch liegt zwischen 54 und 101 kWh je 1000 Betriebs­stunden, abhängig von den gewählten Einstel­lungen.

Unser Eindruck

Bei beiden Smart-TVs handelt es sich um sehr gute Ange­bote. Vergleich­bare TV-Modelle kosten in der Regel oft weit über 300 Euro. Laut den uns vorlie­genden Daten­blät­tern bietet das Aldi-Modell noch mehr Funk­tionen, die Inves­tition von gerade einmal 10 Euro mehr lohnt sich also. Doch auch Penny bietet ein solides UHD-Smart-TV mit vielen attrak­tiven Features.

Samsung hat neue Smart-TV-Geräte vorge­stellt. High­light ist dabei ein Prozessor, der auf AI-Technik zurück­greift, um Bild- und Tonqua­lität zu verbes­sern.

Mehr zum Thema Fernsehen