Beteiligung

Breitbandanbieter Liberty Global beteiligt sich an Vodafone

Liberty Global hat sich an Voda­fone betei­ligt. Die Inves­tition sei in der Hoff­nung auf Wert­zuwachs getä­tigt worden.
Von dpa /

Der Breit­band­anbieter Liberty Global hat sich mit knapp fünf Prozent am Tele­kom­muni­kati­ons­unter­nehmen Voda­fone betei­ligt. Konzern­chef Mike Fries sagte laut Mittei­lung vom Montag, die Betei­ligung sei eine Inves­tition in der Hoff­nung auf Wert­zuwachs.

Der Akti­enkurs Voda­fones entspreche nicht dem Wert des opera­tiven Geschäfts oder der ange­strebten Konso­lidie­rung. Dies gelte auch für die Möglich­keiten, die die Infra­struktur biete.

Hohe Inves­tition, wohl keine Zustim­mung erfor­der­lich

Liberty Global beteiligt sich mit knapp fünf Prozent an Vodafone Liberty Global beteiligt sich mit knapp fünf Prozent an Vodafone
Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini
Die Inves­tition bezif­ferte Liberty auf bis zu 225 Millionen Pfund (254 Millionen Euro). Für die Größe der Betei­ligung sei keine Zustim­mung der Regu­lie­rungs­behörden erfor­der­lich. Einen Sitz im Verwal­tungsrat strebe der Konzern nicht an. Auch plane Liberty Global kein Über­nah­mean­gebot für den briti­schen Konzern.

Wöchent­lich infor­mieren wir über die Fort­schritte im Netz­ausbau. Wo Voda­fone aktuell ausbaut, lesen Sie in der aktu­ellen Über­sicht: Hier haben die Netz­betreiber LTE und 5G ausge­baut.

Weitere News zum Thema Business & Geschäftskunden