großer Bildschirm

Kindle for PC: E-Books am Computer lesen

Software synchronisiert auch Lesezeichen, Notizen und Markierungen
Von Ralf Trautmann

Ab sofort bietet das Online-Versandhaus Amazon seine kostenlose "Kindle for PC"-Software: Diese ermöglicht den Konsum der E-Books für den Kindle-Reader am klassischen Windows-PC - auch wenn der Nutzer keinen Kindle besitzt. Laut Amazon sind aktuell 360 000 Bücher verfügbar.

Das Besondere an der Amazon-Software: Es handelt sich nicht nur um einen Reader, der das E-Book-Dateiformat darstellen kann, die Software synchronisiert Endgerät-übergreifend auch nutzerspezifische Daten: Wer Lesezeichen anlegt, findet diese auf allen Plattformen ebenso wieder wie eingetragene Notizen oder Markierungen. Zudem wird auch die zuletzt gelesene Seite abgeglichen, so dass nicht umständlich gesucht werden muss. Amazon nennt die Synchronisationslösung übrigens "Whispersync". darüber hinaus können auch über die PC-Anwendung direkt neue E-Books bestellt und heruntergeladen werden, wobei es die Möglichkeit gibt, dass jeweilige Buch kostenlos "anzulesen". Die Darstellung erfolgt am PC in Farbe, während der klassische Kindle mit Schwarz-Weiß-Display daherkommt. Für die Mehrzahl der Romane ist Farbe überflüssig, für bebilderte Bücher aber sicherlich ein Mehrwert. Neben der PC-Lösung gibts mittlerweile übrigens auch eine Kindle-App für iPhone und iPod touch.

"Kindle for PC" mit speziellem Windows-7-Support

Die "Kindle for PC"-Software ist zudem mit einem speziellen Support für Windows 7 ausgestattet. Passende Hardware vorausgesetzt, unterstützt die Anwendung die Windows-7-Multitouch-Fähigkeit beim Zoomen mit zwei Fingern. Der Seitenwechsel via Gestensteuerung soll via Software-Update nachgerüstet werden und steht dann ebenfalls nur Windows-7-Nutzern zur Verfügung. Die Software läuft aber auch ohne diese Features unter XP und Vista. Der Download ist über eine Unterseite der Amazon-Homepage möglich.

Weitere Artikel zum Thema E-Book-Reader