Verschlechtert

Kindle Unlimited wird teurer: Amazon erhöht weitere Preise

Die eBooks-, eMagazin- und Hörbuch-Flat­rate Kindle Unli­mited von Amazon kostet ab sofort 11,75 Euro im Monat. Bestands­kunden können sich noch­mals den alten Preis sichern.
Von

Der Internet-Konzern Amazon dreht erneut an der Preis­schraube. Betroffen ist dieses Mal die eBooks-, eMagazin- und Hörbuch-Flat­rate. Bislang war der unter der Bezeich­nung Kindle Unli­mited bekannte Dienst nach einem 30-tägigen kosten­losen Test­zeit­raum zum Monats­preis von 9,99 Euro erhält­lich. Ab sofort kostet das Abon­nement 11,75 Euro pro Monat.

Der neue Preis wird auf der Amazon-Webseite bereits ange­zeigt. Für Neukunden gelten die verschlech­terten Kondi­tionen demnach ab sofort. Bestands­kunden werden laut Medi­enbe­richten per E-Mail darüber infor­miert, dass ihr Zugang für Kindle Unli­mited teurer wird. Zugleich räumt der Konzern bestehenden Kunden die Möglich­keit ein, das Abon­nement ein letztes Mal zum alten Preis zu verlän­gern.

So sichern sich Bestands­kunden den alten Preis

Kindle Unlimited teurer Kindle Unlimited teurer
Foto: Amazon
Die Möglich­keit, sich den 9,99-Euro-Preis zu sichern, besteht für Bestands­kunden den Angaben aus der E-Mail an betrof­fene Kunden zufolge ab sofort und bis zum 31. Juli. Dabei sind Voraus­zah­lungen für maximal zwölf Monate möglich. Spätes­tens nach Ablauf dieses Zeit­raums treten auch für bestehende Konten die höheren Preise in Kraft.

Schon seit dem 9. März verkauft Amazon keine Abon­nements für eMagazine und eZeitungen mehr. Das Unter­nehmen macht auf seiner Webseite darauf aufmerksam, dass ausge­wählte eMagazine weiterhin im Rahmen von Kindle Unli­mited erhält­lich sind. Amazon erhofft sich also mögli­cher­weise neue Kunden für die eBooks-, eMagazin- und Hörbuch-Flat­rate, verschlech­tert nun aber die Kondi­tionen.

Amazon Music schon seit Februar teurer

In den vergan­genen Monaten hatte Amazon bereits mehr­fach die Preise für verschie­dene Produkte erhöht. Davon betroffen war im vergan­genen Jahr beispiels­weise die Prime-Mitglied­schaft. Darüber hinaus wurde der im Prime-Abon­nement enthal­tene Musik­strea­ming-Dienst umge­staltet - und für viele bishe­rige Nutzer unbrauchbar.

Im Februar hat Amazon die Preise für seinen Musik­strea­ming-Dienst um bis zu 20 Prozent erhöht. Das Einzel-Abon­nement für Amazon Music Unli­mited schlägt seitdem mit 10,99 Euro pro Monat anstelle der bishe­rigen 9,99 Euro zu Buche. Ähnliche Preis­erhö­hungen gab es zuvor schon bei den Mitbe­wer­bern Apple Music und Deezer. Beim Musik­strea­ming-Markt­führer Spotify ist das Einzel-Abo hingegen noch für 9,99 Euro pro Monat zu bekommen.

Mehr zum Thema Amazon