Thread
Menü

Formate


12.12.2011 15:18 - Gestartet von Mort
Bei den Formaten stimmt einiges im Text nicht so ganz:
- MobiPocket ist kein Format von Amazon, sondern eins, das für PalmOS entwickelt wurde und sich von dort aus verbreitet hat. Die DRM-freie Variante ist relativ weit verbreitet, sowohl bei Anbietern als auch Readern und Konvertern. Bei der DRM-geschützten Version wird es v.a. bei den Readern und Konvertern schon schwieriger.
- Amazons Kindle unterstützt auch MobiPocket (afaik auch mit DRM), setzt aber bei den eigenen Büchern auf ein eigenes Format. Ob das auf MobiPocket basiert weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es inkompatibel.
- ePub ist nur in der DRM-freien Version genormt. Für das DRM gibt es verschiedene Lösungen, die das ungeschützte Originial verschlüsseln. Am verbreitetsten ist derzeit Acrobats Lösung, aber es gibt auch andere, inkompatible. Und natürlich Reader, die nur DRM-freie Bücher unterstützen.
- PDF wird oft auch nur unterstützt, wenn es ohne Verschlüsselungen u.ä. kommt; selbst Software-Anleitungen sind mitunter problematisch. Außerdem können sie nicht vernünftig umgebrochen werden, so dass man oft horizontal scrollen muss - gerade auf eInk-Displays eine langwierige, nervige Sache.

Außerdem fehlt mir ein wenig Info über die Bandbreite, in der WLAN genutzt wird. Das geht vom virtuellen Laufwerk über die erwähnten (meist unveränderbar vorgegebenen!) Online-Shops bis zur eMail-Adresse fürs Gerät (finde ich z.B. beim Kindle sehr praktisch).