Quartalszahlen

Kabel Deutschland durchbricht Zwei-Millionen-Marke beim Internet

Kabelnetzbetreiber punktet auch mit Triple-Play-Paketen
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Kabel Deutschland legt dank Internet und Telefon zu Kabel Deutschland: Internet und Telefon bringen Wachstum
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Kabel Deutschland hat das erste Mal seit dem Übernahmeangebot von Vodafone Quartalszahlen vorgelegt. Zum Start in das neue Geschäftsjahr 2013/14 machte der größte deutsche Kabelnetzbetreiber erneut klar, warum der britische Mobilfunkriese an einer Übernahme interessiert ist. Erstmals kletterte die Zahl der Kunden für Internet- und Telefonangebote via Kabel im ersten Quartal über die Marke von zwei Millionen. Allerdings hatten sich Fachleute mehr von den Quartalszahlen erwartet.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr von 444 Millionen auf 464 Millionen Euro, teilte das im MDax notierte Unternehmen mit. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 209 Millionen auf 217 Millionen Euro. Unter dem Strich hat sich der Gewinn des Konzerns wegen höherer Abschreibungen auf Investitionen sowie eines gestiegenen Steueraufwands von 66 Millionen auf 29 Millionen Euro halbiert. Vodafone werde den geplanten Kauf von Kabel Deutschland noch im August bei den EU-Wettbewerbsbehörden anmelden, hieß es. Mehr zum Thema der Übernahme von Kabel Deutschland erfahren Sie in diesem Artikel.

Kabel Deutschland punktet mit Triple-Play-Paketen

Kabel Deutschland legt dank Internet und Telefon zu Kabel Deutschland: Internet und Telefon bringen Wachstum
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Den Informationen von Kabel Deutschland zufolge ist auch das Interesse an den sogenannten Triple-Play-Paketen, bestehend aus Telefon, Internet und Fernsehen, größer geworden. Im Premium-TV-Geschäft mit Pay-TV und digitalen Videorekordern steigerte Kabel Deutschland die Zahl ihrer Abonnements ebenfalls in den vergangenen zwölf Monaten.

Zu den vorgelegten Zahlen sagte der Vorstandsvorsitzende der Kabel Deutschland Holding AG Adrian v. Hammerstein: "Unsere Breitbandprodukte erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kunden. Deshalb investieren wir erhebliche Mittel in den weiteren Breitbandausbau, damit immer mehr Kunden – gerade im ländlichen Raum – einen leistungsfähigen Internetzugang nutzen können. Jetzt öffnen wir unsere Infrastruktur auch für die mobile Datennutzung. Bis Oktober werden wir in über 50 Städten und Gemeinden in Bayern öffentliche WLAN-Hotspots zur Verfügung stellen."

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