Countdown

Apple bestätigt indirekt iPhone-Launch Mitte September

Telekom ermöglicht Vorregistrierungen jetzt auch online
Von

Schnelle iPhone-Lieferung dank Reservierungsservice? Schnelle iPhone-Lieferung dank Reservierungsservice?
Foto: Telekom, Screenshot: teltarif
Die Anzeichen auf einen Start der neuen iPhone-Generation Mitte September verdichten sich. Wie das Onlineportal AppleInsider berichtet, hat der iPhone-Hersteller für verschiedene Support-Mitarbeiter eine Urlaubssperre für den Zeitraum vom 15. bis 28. September verhängt. Als Termin für den Verkaufsstart des iPhone 5S und des iPhone 5C wird bislang der 20. September gehandelt.

Die Tage direkt vor und nach einem iPhone-Start werden in der Regel von vielen Interessierten genutzt, um beim Apple-Support Informationen über die neuen Produkte zu erfragen. Zudem wird erwartet, dass iOS7 für die bereits im Markt befindlichen Geräte bereits einige Tage vor dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation verfügbar sein wird. Dadurch werden sich bei Nutzern ebenfalls Fragen ergeben, mit denen der Apple-Support konfrontiert wird.

Schnelle iPhone-Lieferung dank Reservierungsservice? Schnelle iPhone-Lieferung dank Reservierungsservice?
Foto: Telekom, Screenshot: teltarif
Ende vergangener Woche hatten bereits mehrere amerikanische Mobilfunk-Netzbetreiber Urlaubssperren für Shop-Mitarbeiter ausgesprochen. So sollen die Verkäufer am 20. September und den folgenden Tagen keinen Urlaub nehmen können. Auch diese Maßnahme deutet darauf hin, dass zu diesem Termin mit erhöhtem Kundenansturm aufgrund des Starts eines neuen Produkts gerechnet wird.

Telekom: Reservierungsservice statt Premieren-Tickets

Die Deutsche Telekom hat unterdessen die Möglichkeiten für Interessenten, sich für die neue iPhone-Generation vormerken zu lassen, erweitert. Dabei wird weiterhin nicht konkret von einem neuen Apple-Handy, sondern ganz pauschal von Smartphone-Neuheiten gesprochen. Konnten sich Kunden bislang nur über die telefonische Kundenbetreuung registrieren, so steht nun auch auf einer Unterseite der Netzbetreiber-Homepage [Link entfernt] ein Reservierungs-Service zur Verfügung.

Interessenten können hier ihre persönlichen Daten hinterlassen und auch mitteilen, ob sie einen bestehenden Mobilfunk-Vertrag verlängern oder einen neuen Kontrakt abschließen möchten. Dabei verspricht die Telekom eine bevorzugte Lieferung des neuen Smartphones. Wer sich registriert, soll auf dem Postweg eine entsprechende Information erhalten, die dann die möglichst schnelle Lieferung des Wunschgeräts sichern soll.

In den Vorjahren hatte die Telekom den Reservierungsservice unter der Bezeichnung Premieren-Tickets angeboten. Dabei äußerten viele Nutzer ihren Unmut darüber, trotz eines solchen Tickets ihr iPhone erst mit wochenlanger Verspätung erhalten zu haben. Nach Angaben der Telekom-Pressestelle hing dies damit zusammen, dass sich die Nutzer auf ein Wunschmodell (Farbe, Speichergröße) festgelegt hatten, genau diese Variante des iPhone dann aber möglicherweise größere Lieferfristen hatte.

Weitere News zum Apple iPhone