Chat

Überblick: Kostenlose Multimessenger für das Apple iPhone

ICQ, AIM, Yahoo, MSN und zum Teil auch VoIP in einem Programm
Von

Vergangene Woche informierten wir über eine Auswahl der Multimessenger, die für Google-Handys mit Android-Betriebssystem verfügbar sind. Heute beleuchten wir nun eine Auswahl vergleichbarer Programme für das iPhone und den iPod touch von Apple. Die Programme funktionieren auch auf dem iPad. Allerdings unterstützt mit IM+ Lite lediglich eine der vorgestellten Applikationen die HD-Bildschirm-Auflösung des Tablets.

Apple iPhone 8GB

Wir haben uns auf kostenlose Anwendungen beschränkt. Für die iOS-Plattform sind darüber hinaus etliche Bezahl-Apps verfügbar. Zudem gibt es einige Programme, die jeweils nur eine Messaging-Plattform unterstützen. Auf die Vorstellung dieser Anwendungen haben wir in unserer Übersicht verzichtet. IM+ Lite IM+ Lite unterstützt nicht alle Features der Vollversion
Foto: teltarif

Eine Besonderheit war noch vor einiger Zeit auch die Unterstützung von Push-Benachrichtigungen für eingehende Chat-Mitteilungen, wenn die Messaging-Applikation geschlossen wird. Oft wurde dieses Feature nur von kostenpflichtigen Programmen unterstützt. Hier haben die Anbieter von Gratis-Apps jedoch nachgelegt und bietet die Push-Notification ebenfalls an.

eBuddy: Alle wichtigen Communities an Bord

Zu den beliebtesten Multimessengern nicht nur für Android, sondern auch für das iPhone, gehört eBuddy. Damit können der AOL Instant Messenger, der Windows Live Messenger, der Yahoo! Messenger, der Facebook-Chat, Google Talk, MySpace IM, Hyves und ICQ genutzt werden. Bis zu zwölf Stunden nach Schließen der Software bleibt der Messenger online und informiert per Push-Benachrichtigung über eingehende Mitteilungen.

Erforderlich ist ein kostenloses eBuddy-Konto, in dem auch alle gewünschten Messenger-Zugänge gespeichert werden. Dieses Konto lässt sich auch plattformübergreifend nutzen - interessant beispielsweise für Nutzer, die ein iPhone und ein Android-Smartphone besitzen. Die Konfiguration der Messaging-Konten muss nur einmal vorgenommen werden und bleibt für das jeweils andere Gerät erhalten.

IM+ Lite ohne Skype-Unterstützung

Während die Nutzer der kostenpflichtigen Vollversion von IM+ auch mit Skype-Kontakten chatten (allerdings nicht telefonieren) können, fehlt diese Funktion in der kostenlosen Version der Software, die unter der Bezeichnung IM+ Lite im AppStore zu bekommen ist. Auch der Facebook-Chat fehlt bei IM+ Lite.

Im Gegensatz zu eBuddy wird kein zentrales Konto benötigt und neben den gängigen Messengern (ICQ, AIM, MSN, Yahoo!, Google Talk) kommt die Software, die es auch für zahlreiche andere Smartphone-Plattformen gibt, auch mit Unterstützung für MySpace, Jabber und Twitter. Während die Vollversion von IM+ bis zu sieben Tage die Netzverbindung hält, verschickt die Lite-Variante maximal zwei Stunden nach Schließen der Software Push-Mitteilungen.

Welcher kostenlose Multimessenger auch Skype-Unterstützung bietet und mit welcher Software zusätzlich VoIP-Gespräche geführt werden können, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4