Nachfolger

iOS7 heizt Gerüchte zu Features des iPhone 5S an

Außerdem ab sofort zwei Jahre Gewährleistung bei Apple
Von

Neue Gerüchte um iPhone 5S
Montage: teltarif
Am Montag hat Apple die neue iOS7-Software vorgestellt, die ab Herbst auf allen neueren Exemplaren von iPhone, iPad und iPod touch zum Einsatz kommen wird. Zeitgleich mit der Freigabe des neuen Betriebssystems für Endverbraucher wird es voraussichtlich auch eine neue iPhone-Gerätegeneration geben.

Apple iPhone 5S

In den zurückliegenden Monaten wurde oft darüber spekuliert, dass Apple ein günstigeres iPhone-Modell für Einsteiger auf den Markt bringen könnte. Dazu gibt es Gerüchte, nach denen der Hersteller sein Kult-Handy mit verschiedenen Display-Größen anbieten möchte. So soll der Hersteller Smartphones mit 4,8 und 5,7 Zoll großem Display planen.

Analysten sind sich allerdings einig, dass es zu Design-Änderungen wohl erst bei der übernächsten iPhone-Generation kommt, die für 2014 zu erwarten ist. In diesem Jahr dürfte ein iPhone 5S auf den Markt kommen, das vor allem Schwächen des iPhone 5 (beispielsweise gegen Kratzer extrem anfälliges Gehäuse, fehlende Unterstützung für verschiedene LTE-Frequenzbereiche) behebt.

Neue Gerüchte um iPhone 5S
Montage: teltarif
Darüber hinaus soll das iPhone 5S einen schnelleren Prozessor und ein Display mit höherer Auflösung bekommen. Das Onlineportal Cnet will darüber hinaus in der iOS7-Software Hinweise darauf gefunden haben, welche Features der Nachfolger des iPhone 5 mit sich bringt oder auch nicht. So gibt es beispielsweise keine Anzeichen dafür, dass das neue Apple-Handy über einen NFC-Chip verfügt.

Dagegen gibt es dem Bericht zufolge Hinweise darauf, dass Videoaufnahmen mit dem nächsten iPhone-Modell in besserer Qualität möglich sein werden. Dazu will Apple die Anzahl der aufgezeichneten Bilder pro Sekunde gegenüber dem iPhone 5 offenbar verdoppeln. Auch ein neuer Bildprozessor könnte zum Einsatz kommen. Denkbar wäre auch eine Kamera mit höherer Auflösung. Ferner soll das neue Smartphone aus Cupertino einen Neigungssensor bekommen.

Garantie-Bestimmungen für Apple-Produkte angepasst

Sind alle Details zum iPhone 5S derzeit noch Gerüchte, so hat Apple ganz offiziell seine Garantie-Bestimmungen in Deutschland, Belgien und Frankreich geändert. Bislang räumte Apple eine einjährige Hersteller-Garantie ein, die Interessenten durch Kauf eines Apple Care Protection Plan erweitern konnten. Die gesetzlich vorgesehene zweijährige Gewährleistung gab es bei Apple als Händler allerdings nicht.

Ab sofort gibt es die in der gesamten Europäischen Union verbindliche Gewährleistung auch bei Apple in Deutschland, Belgien und Frankreich. In Italien hatte das Unternehmen bereits vor einiger Zeit eine derartige Regelung getroffen, nachdem der Hersteller dort aufgrund seiner Weigerung, geltendes EU-Recht umzusetzen, zu einer Geldstrafe in Höhe von 900 000 Euro verurteilt worden war.

Weitere News zum Apple iPhone