Unlock

Apple iPhone 4S: SIM-Unlock kommt offenbar in Kürze

Außerdem neue iOS-Beta-Software ohne Lösung für Akku-Probleme
Von

Neue Schwachstelle für SIM-Unlock gefunden Neue Schwachstelle für SIM-Unlock gefunden
Montage: teltarif
Seit mehr als einem Jahr ist das Apple iPhone in Deutschland ganz offiziell ohne Vertrag und ohne SIM-Lock erhältlich. Inzwischen verkaufen zwei der drei offiziellen Apple-Partner (o2 und Vodafone) das Kulthandy ohne Netzsperre. Einzig die Telekom ist bei der seit 2007 üblichen Praxis geblieben, das Apple-Smartphone zunächst nur für SIM-Karten aus dem eigenen Netz freizuschalten.

Apple iPhone 4S

Neue Schwachstelle für SIM-Unlock gefunden Neue Schwachstelle für SIM-Unlock gefunden
Montage: teltarif
Auch im Ausland gibt es zum Teil noch Mobilfunk-Netzbetreiber, die auch das iPhone 4S nur mit SIM-Lock anbieten. Daher gibt es nach wie vor Interessenten, die ihr Gerät inoffiziell für die Nutzung beliebiger Betreiberkarten freischalten möchten - beispielsweise um während eines Auslandsaufenthalts eine örtliche Prepaidkarte einzusetzen.

Nun hat der in Hacker-Kreisen bekannte Bastler mit dem Pseudonym MuscleNerd bekannt gegeben, eine vielversprechende Schwachstelle im iPhone 4S gefunden zu haben, die offenbar schon bald einen SIM-Unlock ermöglicht. Die Lücke funktioniert offenbar nur beim aktuellen iPhone-Modell. Das iPhone 4 und das iPhone 3G S lassen sich auf dem gefundenen Weg nicht vom SIM-Lock befreien.

iOS 5.1 Beta 2 für Entwickler veröffentlicht

Für Software-Entwickler hat Apple unterdessen die zweite Beta-Version von iOS 5.1 freigegeben. Ersten Berichten aus Entwickler-Kreisen zufolge werden damit nicht die von vielen Anwendern kritisierten Akku-Probleme behoben. Eigentlich hatten sich die iPhone-Besitzer, die seit der Veröffentlichung von iOS5 mit zum Teil deutlich kürzeren Akku-Laufzeiten leben müssen, eine schnelle Lösung erhofft. Bislang hat Apple offenbar keinen Weg gefunden, um die Betriebsdauer wieder zu erhöhen.

Eine Verbesserung bringt die neue Beta-Version des Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch für den Fotostream mit sich. Hier lassen sich nun auf Wunsch einzelne Bilder löschen. Sobald das Foto von einem Gerät entfernt wurde, wird es auch von den anderen mit dem gleichen iCloud-Account genutzten Handhelds gelöscht, sofern diese ebenfalls mit der aktuellsten Firmware ausgestattet sind.

Neue iTunes-Version 10.5.2 verfügbar

Bereits für die Allgemeinheit verfügbar ist ab sofort die iTunes-Version 10.5.2. Damit will Apple bisherige Fehler in Verbindung mit der Nutzung von Audio-CDs beheben. Zugleich verbessert der Hersteller die Unterstützung für den bislang nur in den USA verfügbaren iTunes-Match-Dienst.

Weitere News zum Apple iPhone