Übersicht

iOS 17.2 und macOS 14.2: Neue Beta-Versionen von Apple

Apple hat die jeweils dritte Beta-Version von iOS 17.2 und macOS 14.2 veröf­fent­licht. Bei beiden Firm­ware-Versionen gab es vor allem Ände­rungen unter der Haube.
Von

Knapp eine Woche nach den zweiten Beta-Versionen für die nächsten Betriebs­system-Updates von Apple hat der Hersteller jetzt erneut Beta-Updates veröf­fent­licht. Somit kann die jeweils dritte Vorschau-Version von iOS 17.2 auf dem iPhone, iPadOS 17.2 auf dem iPad, macOS 14.2 auf dem Mac, watchOS 10.2 auf der Apple Watch und tvOS 17.2 auf dem Apple TV auspro­biert werden.

Die neuen Beta-Firm­ware-Versionen bringen nur wenige sicht­bare Neue­rungen mit sich. Darüber hinaus hat Apple vermut­lich Opti­mie­rungen hinsicht­lich der Stabi­lität und Perfor­mance vorge­nommen. So kann einem iFun-Bericht zufolge in der Musik-App beispiels­weise unter­bunden werden, dass als favo­risiert gekenn­zeich­nete Songs auto­matisch in die persön­liche Musik­biblio­thek über­nommen werden.

Für Mac-Nutzer gibt es Verbes­serungen beim Ausfüllen von Formu­laren im PDF-Format und bei der Synchro­nisa­tion von Nach­richten über die iCloud. Auf dem Apple TV zeigte sich schon bei früheren Betas die neu gestal­tete TV-App, die unter anderem eine neue Menü­füh­rung bekommt und zur zentralen Anlauf­stelle für den Video-Konsum der Nutzer werden soll.


Vorschau

iOS 17.2: Zweite Beta mit weiteren Neuerungen

iOS 17.2 soll neue Funk­tionen und Fehler­berei­nigungen für das iPhone mit sich bringen. Jetzt hat Apple die zweite Beta-Version veröf­fent­licht.
Von

Apple hat am Donners­tag­abend die zweite Beta-Version von iOS 17.2 veröf­fent­licht. Die neue Firm­ware für das iPhone bringt weitere Neue­rungen mit sich. So bereitet Apple mit dem Update auch den Markt­start für die Vision Pro vor, wie ein Blick in die Kamera-Einstel­lungen zeigt. Hier gibt es für Video-Aufnahmen bei iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max jetzt die Option, räum­liche Aufnahmen zu erstellen, die künftig in der Fotos-App der smarten Brille betrachtet werden können.

Im Klein­gedruckten liefert Apple auch den Tipp mit, die besten Ergeb­nisse seien zu erzielen, wenn das iPhone während der Aufnahme im Quer­format und möglichst ruhig gehalten wird. Wie es weiter heißt, werden die Videos mit 30 Frames pro Sekunde bei 1080p aufge­nommen. Ein räum­liches Video mit einer Länge von einer Minute sei etwa 130 MB groß.

Verbes­serungen für den AppStore

iOS 17.2 Beta 2 ist da iOS 17.2 Beta 2 ist da
Foto: teltarif.de
Neue­rungen zeigen sich auch bei der Navi­gation im AppStore. Hier findet sich am oberen Display­rand eine zusätz­liche Kate­gorien­liste. Auf X (Twitter) berichtet ein Nutzer zudem, im Quell­text Hinweise darauf gefunden zu haben, dass Filme und TV-Shows aus der iTunes-App in die Apple-TV-App verschoben werden. Unklar ist, sich das nur auf tvOS bezieht oder ob die Ände­rung auch auf iPhone und iPad greifen wird.

Apple erwei­tert mit der neuen Beta-Version von iOS 17.2 die Hinweise auf sensible Inhalte Neben Fotos werden jetzt auch Sticker und Kontakt­poster berück­sich­tigt. Siri kann bei der Navi­gation mit der Karten-App von Apple Antworten zur Höhe des aktu­ellen Nutzer-Stand­orts und zur voraus­sicht­lichen Ankunfts­zeit liefern.

Info zur Abde­ckung promi­nenter plat­ziert

Apple Care+ (Abde­ckung) ist im Menü Einstel­lungen - Allge­mein des iPhone jetzt unter die Punkte "Info" und "Soft­ware­update" gerückt. Damit sind die Details zur Abde­ckung leichter auffindbar als bisher. Unter iOS 17.1.1 ist die Infor­mation noch im Info-Menü "versteckt". Hat der Nutzer Apple Care+ noch nicht gebucht und ist dies für das jewei­lige Gerät noch möglich, so findet sich ein entspre­chender Hinweis weiterhin auch auf der Haupt­seite für die Einstel­lungen.

Darüber hinaus will Apple mit iOS 17.2 unter anderem Probleme bei der WLAN-Nutzung beheben.

Mehr zum Thema Apple iOS