Schutz

Handy & Smartphone im Sommer: Darauf sollten Sie achten

Vor einem Urlaub sind einige vorbereitende Maßnahmen sinnvoll
Von Marc Kessler

Handy im Sommer Sonne und Hitze
können Handys ziemlich zusetzen
Foto: dpa
Auch in der Som­mer­zeit gehört das Handy beziehungs­weise Smart­phone zum ständigen Begleiter vieler Deutscher. Doch bei hohen Tempe­raturen und beim (Strand-) Urlaub lauern besondere Gefahren für die mitge­führte Technik. Der Branchen­verband BITKOM hat nun einige Tipps veröffentlicht, um die wertvollen Geräte vor Schaden zu bewahren.

Sonne und hohe Temperaturen sind Feind von Handys & Smartphones

Handy im Sommer Sonne und Hitze
können Handys ziemlich zusetzen
Foto: dpa
Vor allem direkte Sonnen­einstrah­lung kann ein Handy / Smart­phone überhitzen, warnt der Verband. Das Gerät werde hier schnell bis zu 70 Grad heiß - und eine Überhitzung könne im schlimmsten Fall sogar zum Kurzschluss führen. Doch auch die Flüssig­keits­kristalle des Displays könnten bei (sehr) hohen Tempe­raturen Schaden nehmen, daneben könnten sich Kunst­stoff­gehäuse verziehen oder im Extremfall gar schmelzen.

Auch der Akku verliere bei hohen Temperaturen seine Leistungs­fähigkeit - bis zum Totalausfall. Daher solle das Handy immer möglichst kühl und im Schatten gelagert werden.

Problematisch kann auch Sand sein, der sich beim Strandurlaub in Ritzen, Lade- und Kopfhörer­buchse oder (falls vorhanden) zwischen den Tasten festsetzt. Falls dies passiert sein sollte, könne der Sand vorsichtig mit einem feinen Pinsel und/oder feuchten Tuch entfernt oder mit Hilfe eines Staubsaugers entfernet werden. Spezielle Schutzhüllen können das Eindringen von Sand (und Nässe) verhindern.

Für den Fall eines Diebstahls am besten Vorsorge­maßnahmen treffen

Falls das Handy im Urlaub gestohlen wird, sollten Nutzer sofort die SIM-Karte bei ihrem Anbieter sperren lassen und Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten. Am besten notiert sich man dazu bereits im Vorfeld die entsprechende Hotline seines Mobilfunk-Anbieters. Ebenso sollte man idealerweise die Serien­nummer des Handys (IMEI) greifbar haben - diese zeigt das Handy per Eingabe der Kombination *#06# an.

Es ist sinnvoll, die Sperrfunktion des Handys im Urlaub einzuschalten - dies erschwert die sofortige Nutzung des Geräts durch einen Dieb. Im Falle moderner Smartphones kann zudem ein (von vielen Herstellern auch selbst angebotenen) Ortungs­dienst in Anspruch genommen werden, um das Handy zu lokalisieren und aus der Ferne die persönlichen Daten von dem Gerät zu löschen. Dazu ist es aber wichtig, solche Dienste schon vor Urlaubs­antritt zu aktivieren.

Weitere Meldungen zum Thema Reise