Android & iOS

Google Allo: Voranmeldung für WhatsApp-Konkurrenten ist gestartet

Vor wenigen Stunden hat Google seine neue Messaging-App Allo vorgestellt. Mit diesen Features möchte der Konzern bei den Nutzern punkten.
Von Daniel Rottinger

Nutzer sollen noch im Sommer Google Allo verwenden können Nutzer sollen noch im Sommer Google Allo verwenden können
Bild: Google
Mit über einer Milliarde Nutzer dominiert WhatsApp in puncto Anwenderzahlen den Markt der Smartphone-Messenger. Auf der Entwicklerkonferenz I/O hatte Google seine neue Messaging-App Allo für Android und iOS gezeigt, mit der das Unternehmen Facebook Paroli bieten möchte. Android-Nutzer können sich bereits jetzt für die App vormerken lassen.

Nutzer sollen noch im Sommer Google Allo verwenden können Nutzer sollen noch im Sommer Google Allo verwenden können
Bild: Google
Doch wie möchte Google Smartphone-Nutzer von Allo überzeugen? Als eine neue Funktion wird es die sogenannten Smart Replys geben. Dabei handelt es sich um bestimmte Antwortmuster, mit denen Nutzer schnell auf Nachrichten antworten können, ohne sie eingeben zu müssen. Mit zunehmender Nutzung soll Allo immer neue Kurzantworten des Nutzers dazulernen. Die Smart-Reply-Antworten sollen sich für Texte und Fotos verwenden lassen.

Textformatierung per Swip-Geste und Foto-Tuning

Bei Google Allo sollen Nutzer die Textgröße ändern können, indem sie über den Text swipen. Weiterhin soll sollen sich Fotos direkt im Messenger vor dem Versenden optimieren lassen.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und automatische Löschung von Nachrichten

Nutzer sollen bei Allo auf den sogenannten Inkognito-Modus zugreifen können. Dieser bietet neben einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch eine Möglichkeit, Nachrichten mit einem Ablaufdatum zu versehen. Weiterhin soll es private Benachrichtigungen geben, die Nachrichteninhalte vor den Blicken Fremder schützen sollen, die sich in der näheren Umgebung aufhalten. Mit der Zeit möchte Google den Inkognito-Modus um weitere Funktionen ergänzen.

Chat-Bot am Start

Bei Google Allo werden Anwender einen Chat-Bot alle möglichen Fragen stellen können. Dieser soll diese dann direkt im Messenger beantworten, ohne dass dafür eine andere App gestartet werden muss. Vermutlich dürften hier viele Bestandteile von Google Now zum Einsatz kommen.

Verfügbarkeit

Auf Android können sich Nutzer bereits jetzt schon über den Play Store für den App-Release vormerken lassen [Link entfernt] . Sie werden dann am Tag des Erscheinens von Allo benachrichtigt. Die finale App soll im Laufe des Sommers für Android und iOS erscheinen.

In einer weiteren Meldung haben wir 10 nützliche Tipps rund um WhatsApp für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema Smartphone-Software