Alu-Mittelklasse

Galaxy A55: Aluminiumrahmen, größeres Display & mehr

Samsung erwei­tert bald sein Smart­phone-Port­folio unter 500 Euro um das Galaxy A55. Jetzt wissen wir die Ausstat­tung des Handys.
Von

Schon in zwei Wochen soll das Galaxy A55 den Handel errei­chen; was der poten­zielle Mittel­klasse-Hit zu bieten hat, wurde jetzt bekannt. Die größten Ände­rungen gibt es beim Display, beim Chip­satz und beim Gehäuse. Samsung vergrö­ßert die Anzeige auf 6,6 Zoll, verbaut den neueren Exynos 1480 und setzt auf einen Alumi­nium­rahmen. Das Galaxy A54 muss noch mit 6,4 Zoll, Exynos 1380 und Plas­tik­rahmen auskommen. Eben­falls erfreu­lich ist, dass der microSD-Schacht zur Spei­cher­erwei­terung erhalten bleibt. Eine unver­änderte Kamera und das Aufladen im Schne­cken­tempo trüben hingegen die Vorfreude.

Samsung Galaxy A55 ist in den Start­löchern

So soll das Galaxy A55 aussehen So soll das Galaxy A55 aussehen
Android Headlines, Samsung
Mit den A5x-Modellen hat der südko­rea­nische Hersteller beliebte Mittel­klasse-Handys im Port­folio. Jähr­lich im März erscheint ein Upgrade. So wird es auch 2024 sein, denn bereits in zwei Wochen erwarten Bran­chen­kenner die Enthül­lung des Galaxy A55. Diesmal dürfte sich das Smart­phone deut­lich hoch­wer­tiger anfühlen. Die Spezi­fika­tionen, die von WinFuture aufge­trieben wurden, umfassen nämlich auch einen Alumi­nium­rahmen. Das seit­liche Plastik gehört somit der Vergan­gen­heit an. Auf von Android Head­lines gele­akten Pres­sebil­dern lässt sich das hoch­wer­tige Mate­rial bereits erkennen.

Der Chip­satz Exynos 1480 hebt die Perfor­mance des Galaxy A55 laut ersten Bench­marks um bis zu 18 Prozent über jener des Galaxy A54. Außerdem könnte ein 4-nm-Ferti­gungs­pro­zess zum Einsatz kommen, wodurch das SoC effi­zienter wäre als die Vorgänger-Platt­form. Fans größerer Displays dürften sich über die von 6,4 Zoll auf 6,6 Zoll gestei­gerte Diago­nale freuen. Die Auflö­sung und Bild­wie­der­hol­fre­quenz des Super-AMOLED-Panels bleiben bei 2340 mal 1080 Pixel (Full HD+) und 120 Hz. Android 14 in Form von One UI 6.1 wird auf dem Galaxy A55 vorin­stal­liert sein.

Stagna­tion bei Kameras und Strom­ver­sor­gung

Hobby-Foto­grafen finden beim Galaxy A55 ein bekanntes Setup vor. Sämt­liche Knipsen wurden vom Vorjah­res­modell über­nommen. Entspre­chend gibt es hinten Weit­winkel (50 MP, Blende f/1.8, optisch stabi­lisiert), Ultra­weit­winkel (12 MP, Blende f/2.2) und Makro (5 MP, Blende f/2.4). Mit einem opti­schen Zoom hätte Samsung für mehr Aufmerk­sam­keit gesorgt. Dass ein Tele­foto-Modul in der Preis­klasse unter 500 Euro machbar ist, zeigte beispiels­weise Sony mit dem Xperia 10 V. Die Akku­kapa­zität des von 5000 mAh des Galaxy A55 ist unver­ändert, aber ausrei­chend. Leider lädt die Batterie wieder mit lang­samen 25W.

Deut­lich flotter, nämlich mit 67W, lässt sich das von uns getes­tete Xiaomi Poco X6 Pro aufladen.

Mehr zum Thema Details