Neuvorstellung

Ohne Nokia-Brand: HMD stellte eigene Smartphone-Serie vor

HMD geht mit drei "Pulse"-Modellen an den Start. Diese posi­tio­nieren sich in der Unter-200-Euro-Kate­gorie.
Von

HMD ist vielen wohl als Dach­firma bekannt, die Smart­phones der Marke Nokia auf den Markt bringt. Jetzt hat die Firma eine eigene Modell­reihe ange­kün­digt. Die Geräte werden als HMD Pulse vermarktet, entspre­chend ohne Nokia-Brand. Preis­lich bewegen sich Pulse, Pulse+ und Pulse Pro unter 200 Euro, weshalb man sie je nach Betrach­tungs­weise in die Einsteiger-Kate­gorie aufnehmen kann.

Nach­fol­gend lesen Sie die wich­tigsten Details zu den HMD-Handys und was sie kosten.

HMD Pulse: Details zu den Modellen

HMD Pulse Pro HMD Pulse Pro
Bild: HMD

Datenblätter

Alle HMD-Pulse-Modelle arbeiten mit einem Unisoc-T606-Prozessor, ein 5G-fähiges Mobil­funk­modem gibt es nicht. Ab Werk ist Android 14 vorin­stal­liert. Laut Hersteller sollen alle Modelle zwei Betriebs­system-Updates sowie drei Jahre vier­tel­jähr­lich Sicher­heits­updates erhalten. Alle Displays sind 6,65 Zoll groß, lösen in HD+ auf und haben eine 90-Hz-Bild­wie­der­hol­rate. Die Gehäuse der NFC-fähigen Modelle sind nach dem IP52-Stan­dard vor dem Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Die Akku­kapa­zitäten von Pulse Pro, Pulse+ und Pulse betragen jeweils 5000 mAh. Während Pulse+ und Pulse mit 10W schnell wieder aufge­laden werden können, unter­stützt der Strom­spei­cher des Pulse Pro 20W.

Unter­schiede gibt es bei den Spei­cher­kapa­zitäten. Hier hat das teuerste Modelle Pulse Pro mit 6 GB Arbeits­spei­cher und 128 GB interner Spei­cher­kapa­zität die Nase vorn. Eine Kombi­nation von 4 GB und 128 GB bietet das Pulse+, das Pulse hingegen 4 GB und 64 GB. Alle Geräten unter­stützen MicroSD-Karten bis zu 256 GB, um den internen Spei­cher zu erwei­tern. Eine Beson­der­heit ist bei allen Modellen gleich: Sie verfügen über einen 3,5 mm Klin­ken­ste­cker für kabel­gebun­dene Head­sets. Eben­falls mit an Bord sind Dual-SIM per Nano-SIM, Blue­tooth 5.0, WLAN-ac und USB-Typ-C (USB 2.0). HMD Pulse+ HMD Pulse+
Bild: HMD
Das HMD Pulse Pro verfügt über eine Haupt­kamera mit 50-Mega­pixel-Auflö­sung und eine 2-Mega­pixel-Tief­enka­mera, eine 50-Mega­pixel-Haupt­kamera gibt es auch beim Pulse+. Beim güns­tigsten Pulse wurde hier gespart, es gibt ledig­lich eine Haupt­kamera mit 13-Mega­pixel-Auflö­sung. Während die Front­kamera von Pulse+ und Pulse jeweils mit 8 Mega­pixel auflösen, gibt es beim Pulse Pro eine Selfie­knipse mit 50-Mega­pixel-Linse.

Preise und Farben

Das HMD Pulse Pro gibt es in den Farb­vari­anten Glacier Green, Twilight Purple und Black Ocean jeweils zu einem Preis von 179,99 Euro. Die Farben des HMD Pulse+ nennen sich Apricot Crush und Midnight Blue, jeweils zu einem Preis von 159,99 Euro. Das HMD Pulse kostet 139,99 Euro und wird in den Farben Dreamy Pink und Meteor Black ange­boten.

HMD Pulse+ und HMD Pulse sind ab heute online auf hmd.com verfügbar. Für das HMD Pulse Pro gibt es noch kein konkretes Datum, es soll aber "bald" verfügbar sein, zusammen mit einem Glacier-Green-farbenen Lade­gerät. Hinweis: Laut Infor­mationen zum Liefer­umfang liegt allen Geräten kein passendes Netz­teil bei, nur ein USB-C-Kabel. HMD Pulse HMD Pulse
Bild: HMD

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Galaxy S24, S23 & Co.: Über­raschungs-Update von Samsung.

Mehr zum Thema Neuvorstellung