Update

FRITZ!OS 7.55 ist da: FRITZ!Box be­kommt Stromspar-Modus

Für erste FRITZ!Box-Modelle ist ab sofort die neue FRITZ!OS-Version 7.55 verfügbar. Das Update bringt unter anderem eine Ener­gie­spar-Funk­tion mit sich.
Von

FRITZ!OS 7.55 ist da FRITZ!OS 7.55 ist da
Foto: AVM
AVM hat die neue FRITZ!OS-Version 7.55 für erste Router-Modelle veröf­fent­licht. Es handelt sich nicht um ein Labor, sondern um eine stabile Version, die allen Nutzern kompa­tibler Geräte zur Verfü­gung gestellt wird. Die Aktua­lisie­rung bringt auch neue Funk­tionen mit sich, die im Rahmen des FRITZ!Labors in den vergan­genen Wochen bereits getestet werden konnten.

Verfügbar ist das Update im ersten Schritt für die FRITZ!Box-Modelle 7530 und 7590. Wer auto­mati­sche Firm­ware-Aktua­lisie­rungen akti­viert hat, sollte die neue Firm­ware in den kommenden Tagen erhalten, ohne manuell eingreifen zu müssen. Ansonsten kann das Update über die webba­sierte Benut­zer­ober­fläche instal­liert werden, die in den meisten Fällen unter der Adresse fritz.box oder über die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box erreichbar ist.

Ener­gie­spar-Modus optional

FRITZ!OS 7.55 ist da FRITZ!OS 7.55 ist da
Foto: AVM
Mit dem Soft­ware-Update bringt AVM den bereits ange­kün­digten Ener­gie­spar-Modus auf die Router. Wird dieser in den Einstel­lungen akti­viert, sollen die Schnitt­stellen für WLAN, LAN und USB beson­ders strom­spa­rend betrieben werden. Dadurch verrin­gert sich laut Hersteller-Angaben die Leis­tung dieser Schnitt­stellen. Darüber hinaus werde die Hellig­keit der LEDs auf "schwach" gesetzt.

Im Menü System - Ener­gie­monitor - Ener­gie­modus empfiehlt AVM ausdrück­lich, den vorein­gestellten ausge­wogenen Modus beizu­behalten. "Ener­gie­bedarf und Leis­tungs­fähig­keit der FRITZ!Box sind in einem ausge­gli­chenen Verhältnis", so die Infor­mation des Herstel­lers zu dieser Einstel­lung.

Der Ener­gie­spar-Modus kann auch in Mesh-Netz­werken für jede FRITZ!Box indi­viduell konfi­guriert werden. Wird also beispiels­weise nur auf einem bestimmten Router die volle Leis­tung aller Schnitt­stellen benö­tigt, kann hier explizit, der ausge­wogene Modus genutzt werden, während für eine andere Box der Betrieb im Ener­gie­spar­modus mögli­cher­weise ausreicht.

Assis­tent für verein­fachten FRITZ!Box-Wechsel

In FRITZ!OS 7.55 ist auch der Assis­tent für den verein­fachten Umstieg auf ein neues FRITZ!Box-Modell enthalten. Dieses Feature hatte AVM im Rahmen der IFA im September 2022 bereits für FRITZ!OS 7.50 ange­kün­digt. Warum sich die Umset­zung verzö­gert hat, ist nicht bekannt. Jetzt kann die Funk­tion genutzt werden.

Wie berichtet hatte AVM erst vor wenigen Tagen ein Labor-Update für die FRITZ!Boxen 7530 und 7590 veröf­fent­licht, mit dem der Umstieg auf die neue stabile Betriebs­system-Version vorbe­reitet wurde.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box