Software

FRITZ!OS 7.56: AVM versorgt weitere Router und Adapter

AVM hat sein aktu­elles Betriebs­system für weitere Heim­ver­net­zungs-Geräte veröf­fent­licht. Dazu gehören jetzt auch Power­line-Adapter.
Von

AVM setzt die Vertei­lung seiner aktu­ellen Betriebs­system-Version FRITZ!OS 7.56 fort. Ab sofort haben auch Besitzer einer FRITZ!Box 7510 die Möglich­keit, ihren Router auf die neue Firm­ware zu aktua­lisieren. Nun fehlen noch die AVM-Router, bei denen der Internet-Zugang über LTE oder 5G herge­stellt wird. Dann sind alle FRITZ!Boxen versorgt, die für das Update vorge­sehen waren bzw. sind.

Auch die ersten Power­line-Adapter lassen sich jetzt auf die neue Betriebs­system-Version aktua­lisieren. FRITZ!OS 7.56 steht für FRITZ!Power­line 1260 und FRITZ!Power­line 1260E zur Instal­lation bereit. Wie in der unten­ste­henden Meldung bereits berichtet ist die aktu­elle Firm­ware mitt­ler­weile auch für alle kompa­tiblen WLAN-Repeater von AVM verfügbar.


Software

FRITZ!Box 7490: Update auf FRITZ!OS 7.56 jetzt verfügbar

AVM hat die FRITZ!OS-Version 7.56 mit mehr als 150 Neue­rungen für die FRITZ!Box 7490 veröf­fent­licht. Auch weitere WLAN-Repeater werden mit neuer Soft­ware versorgt.
Von

AVM hat die finale Version der FRITZ!OS-Version 7.56 für die FRITZ!Box 7490 veröf­fent­licht. Der Router ist mitt­ler­weile rund zehn Jahre alt und dürfte zu den ältesten Geräten gehören, die noch ein Feature-Update von AVM erhalten. Aller­dings war die FRITZ!Box 7490 über viele Jahre das meist­ver­kaufte Router-Modell von AVM. Es ist auch heute noch viel­fach im Einsatz. Jetzt bekommen die Anwender die aktu­elle Version des Betriebs­sys­tems zur Instal­lation ange­boten. FRITZ!OS 7.56 für die FRITZ!Box 7490 verfügbar FRITZ!OS 7.56 für die FRITZ!Box 7490 verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Zur Instal­lation wird die webba­sierte Benut­zer­ober­fläche für den Router aufge­rufen, die über den Internet-Browser von Geräten im glei­chen Netz­werk unter der Adresse fritz.box aufge­rufen werden kann (ersatz­weise über die IP-Adresse der FRITZ!Box im Heim­netz­werk). Hier sollte das Update zur Instal­lation ange­boten werden (rechts oben auf der Start­seite des Admi­nis­tra­tions­menüs). Router von Nutzern, die auto­mati­sche Aktua­lisie­rungen erlauben, sollten die neue Version auch ohne manu­elles Eingreifen bekommen.

Diese Features sind neu für die FRITZ!Box 7490

Bei der FRITZ!Box 7490 hat AVM den Zwischen­schritt über FRITZ!OS 7.50 ausge­lassen. Daher fällt der Chan­gelog etwas umfang­rei­cher als bei anderen Geräten aus, die mit der aktu­ellen Firm­ware des in Berlin ansäs­sigen Herstel­lers ausge­stattet werden. Neben dem optio­nalen Ener­gie­spar­modus für die FRITZ!Box und den Assis­tenten für einen verein­fachten Umstieg auf ein neues Router-Modell von AVM steht beispiels­weise die WireGuard-Tech­nologie für die Heim­ver­net­zung zur Verfü­gung. Dazu kommt dyna­misches Smart Repea­ting im WLAN-Mesh-Netz­werk.

AVM hat darüber hinaus die Benut­zer­ober­fläche für den Router neu gestaltet. Mit der FRITZ!Box verbun­dene FRITZ!Fons bieten den Klin­gelton "Sprache" und die Möglich­keit, unbe­kannte Anrufer zu blockieren. Dazu kommen Szena­rien, Routinen und Licht­sequenzen für die Smart-Home-Nutzung und neue Funk­tionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App SmartHome für Android und iOS. Insge­samt bringt FRITZ!OS 7.5x nach AVM-Angaben mehr als 150 neue Features und Verbes­serungen mit sich.

Update auch für FRITZ!Repeater 600

Neben der FRITZ!Box 7490 hat AVM auch für den FRITZ!Repeater 600 das Update auf FRITZ!OS 7.56 veröf­fent­licht. Damit steht die aktu­elle Firm­ware jetzt für alle WLAN-Repeater zur Verfü­gung, die mit der neuen Betriebs­system-Version kompa­tibel sind. Im FRITZ!Labor warten nach wie vor die FRITZ!Box-Modelle 6890 LTE, 6850 5G, 6820 LTE und 7510 auf die Frei­gabe der stabilen Version von FRITZ!OS 7.56.

Weitere AVM-Router haben schon vor wenigen Tagen ein Soft­ware-Update erhalten.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box