o2-eSIM bei freenet dauert noch "einige Monate"
freenet und die eSIM
Bild: freenet Mobilfunk
Die eSIM hat sich bei vielen Handy-Kunden zu einer interessanten Alternative zur Plastik-SIM entwickelt - und es gibt auch immer mehr Geräte, die eSIM unterstützen.
Auch die Anzahl von mit eSIM verfügbaren Handy-Tarifen hat zugenommen, wobei es immer noch bekannte Mobilfunk-Discounter gibt, die bis jetzt keine eSIM anbieten. Um so erstaunlicher ist auch, wenn ein Mobilfunk-Service-Provider, der nicht zu den Discountern zählt, in einem Netz keine eSIM anbietet.
o2-eSIM bei freenet dauert noch "einige Monate"
freenet und die eSIM
Bild: freenet Mobilfunk
Vor wenigen Tagen schrieb uns ein teltarif.de-Leser und fragte nach, bis wann mit einer Einführung der eSIM in Telefónica-Tarifen bei freenet Mobilfunk und verwandten Marken wie klarmobil zu rechnen sei. Denn freenet bietet die eSIM bereits seit einiger Zeit an, allerdings nur in den Netzen von Vodafone und der Telekom. Die eSIM in diesen beiden Netzen kann oft auch zu den nur kurzfristig verfügbaren Schnäppchen-Tarifen hinzugebucht werden, nicht aber bei Tarifen im o2-Netz. Auf Anfrage schrieb uns ein freenet-Sprecher hierzu:
Der Leser hat recht. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt arbeiten beide Unternehmen an der Lösung noch offener prozessualer Schnittstellenprobleme, um diesen Prozess für freenet Kunden reibungslos und komfortabel anbieten zu können. Wir gehen davon aus, dass dies in einigen Monaten der Fall sein wird.
Bei Drillisch schon seit Herbst 2019
Mit einer sehr schnellen Einführung der eSIM bei Telefónica-Tarifen der freenet-Gruppe ist also nicht zu rechnen. Dies erstaunt umso mehr, da andere Mobilfunk-Discounter diese Abstimmung der Prozesse und Schnittstellen mit Telefónica schon vor einigen Jahren hinbekommen haben. Ein prominentes Beispiel ist Drillisch: Hier startete die eSIM im Telefónica-Netz bereits vor drei Jahren im Herbst 2019.
Wir fragten also bei freenet nach, warum das bei Drillisch schon vor drei Jahren geklappt hat und bei freenet Mobilfunk bis jetzt nicht. Wir wollten wissen, ob das möglicherweise am MVNO-Vertrag von Drillisch mit Telefónica liegt. Dazu antwortete freenet nur ausweichend: Da man keinen Einblick in das Vertragswesen und die prozessuale Infrastruktur von Drillisch habe, könne man keine Aussage dazu machen.
Festzuhalten bleibt hingegen, dass zahlreiche Discounter und Provider sich die Ausstellung und den Wechsel von eSIM-Profilen vom Kunden fürstlich bezahlen lassen. Die Ausstellung einer eSIM sowie der Wechsel auf ein anderes Gerät kosteten bei Drillisch eine Zeitlang jedes Mal knapp 15 Euro. Das wollte ein Kunde nicht auf sich sitzen lassen und klagte erfolgreich vor Gericht. freenet behauptet allerdings, dieses Urteil wäre auf die eigenen Kunden nicht anwendbar.