Probleme

1&1 bestätigt Störungen im Festnetz (Update: behoben)

Im Fest­netz von 1&1 kommt es derzeit bundes­weit zu erheb­lichen Beein­träch­tigungen. Auch die Notruf­num­mern 110 und 112 sind betroffen.
Von

Störung im Festnetz Störung im Festnetz
Foto: teltarif.de
Wegen einer Störung bei 1&1 Versatel kommt es zu massiven Beein­träch­tigungen im Fest­netz. Ob davon nur Kunden von 1&1 betroffen sind oder ob auch Nutzer von Fest­netz­anschlüssen weiterer Tele­fon­gesell­schaften mit Beein­träch­tigungen leben müssen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ein Blick auf das Alle-Störungen-Portal zeigt, dass neben 1&1-Kunden auch Nutzer von Telekom- und Voda­fone-Anschlüssen über Störungen berichten. Dabei handelt es sich mögli­cher­weise um regio­nale Einschrän­kungen, während 1&1 Versatel auch offi­ziell bundes­weite Störungen bestä­tigt.

So ist der Notruf weiter erreichbar

Störung im Festnetz Störung im Festnetz
Foto: teltarif.de
Von den Störungen im Fest­netz sind auch die Notruf­num­mern 110 und 112 betroffen, wie beispiels­weise die Stadt Münster einräumt. Die Notrufe seien "gesi­chert nur über Mobil­funk erreichbar". Wer eine der beiden Rufnummer errei­chen möchte, sollte daher besser gleich zum Handy greifen.

1&1 bestä­tigte die Beein­träch­tigungen für die eigenen Kunden auf Twitter. Die Störung bestehe seit etwa 9 Uhr und betreffe Kunden in ganz Deutsch­land. Wann alle Dienste wieder in vollem Umfang zur Verfü­gung stehen, sei noch nicht absehbar. Der Hinter­grund der Störung ist nicht bekannt.

Nicht nur VoIP betroffen

Während 1&1 bzw. auch 1&1 Versatel von Problemen bei der VoIP-Tele­fonie spre­chen, berichten auf Twitter auch Kunden mit klas­sischem ISDN-Anschluss von einem kompletten Ausfall. Dazu komme die für Anrufer irri­tie­rende Ansage, der zufolge die gewählte Rufnummer nicht vergeben sei.

Update 14 Uhr: Störung behoben

Wie 1&1 Versatel mitteilte, konnte die Störung mitt­ler­weile behoben werden. "Alle Dienste stehen ab sofort wieder voll­umfäng­lich zur Verfü­gung. Wir bitten die entstan­denen Unan­nehm­lich­keiten zu entschul­digen und danken für Ihre Geduld", so das Unter­nehmen auf Twitter.

Vergan­gene Woche kam es auch bei Telefónica zu einer größeren Störung.

Mehr zum Thema 1&1