Empfehlung

"Flimmo": Was dürfen Kinder bei TV und Streaming gucken?

Wünschen Sie sich Unter­stüt­zung bei der Auswahl von Filmen und Serien für ihre Kinder? Dann hilft es, wenn Profis das Angebot schon mal gecheckt haben und Empfeh­lungen geben.
Von dpa /

Empfehlung für kindgerechte TV- und Streaming-Inhalte Empfehlung für kindgerechte TV- und Streaming-Inhalte
Bild: dpa
Welche Filme und Sendungen können meine Kinder im Fern­sehen und im Netz sehen? Der über­arbei­tete Eltern­rat­geber Flimmo soll bei der Auswahl helfen. Neu ist ein Ampel-Check in dem digi­talen Angebot, das bei der Baye­rischen Landes­zen­trale für neue Medien (BLM) ange­sie­delt ist.

Der medi­enpäd­ago­gische Ratgeber hilft bei Fragen wie: "Ab welchem Alter ist ein TV-Film geeignet?" und "Welche für Kinder inter­essanten Neustarts gibt es bei Strea­ming-Diensten?" Dabei wird auch auf Inhalte jenseits des klas­sischen Fern­sehens - etwa auf YouTube - geschaut.

Und so funk­tio­niert der Ampel­check

Empfehlung für kindgerechte TV- und Streaming-Inhalte Empfehlung für kindgerechte TV- und Streaming-Inhalte
Bild: dpa
Steht die Ampel auf Grün, zeigt es an, dass die Inhalte ab dem ange­gebenen Alter geeignet sind und bei Kindern gut ankommen. Gibt es Elemente, die jüngere Kinder über­for­dern könnten, wird geson­dert darauf hinge­wiesen.

Bei Gelb gibt es aus pädago­gischer Sicht proble­mati­sche Aspekte. Eltern sollten im Blick behalten, wie Kinder damit umgehen und darüber spre­chen: Zum Beispiel heißt es zur Anima­tions­serie "Yu-Gi-Oh!": Spek­taku­läre Mons­ter­duelle stehen im Mittel­punkt des Gesche­hens. Dabei wird der Einsatz von Gewalt als die einzige Lösung darge­stellt. Das kann die Botschaft vermit­teln, dass die Anwen­dung von Gewalt immer der einzige Weg ist.

Bei Rot gibt es Elemente, die Kinder über­for­dern, verun­sichern oder ängs­tigen können. Unab­hängig vom Alter sind solche Inhalte für Kinder nicht geeignet.

Hinter Medi­ensucht steckt Sehn­sucht: Ist es bedenk­lich, wenn man lieber Netflix schaut als mit dem Partner zu spre­chen? Und muss das Handy auch immer mit ins Bad? Eine Suche nach Antworten.

Mehr zum Thema Kids&Teens