FFH: Hessischer Privatsender startet Visual Spots auf DAB+
FFH startet Visual Spots über DAB+
Foto: FFH
In diesem Jahr sind Ideen gefragt, um Werbekunden und Sponsoren für Kampagnen zu gewinnen. Mit einer technischen Neuheit unterstützt die hessische Privatradiogruppe FFH aktuell Werbekunden bei ihrer Weihnachts-Aktion.
Während Spots auf dem DAB+-Kanal FFH ROCK laufen, erscheint synchron zum Werbespot das Logo des Händlers auf dem Display im Autoradio. "Durch die zusätzliche visuelle Komponente bleibt die Werbebotschaft besser im Gedächtnis", erläutert FFH-Marketing-Chef Frank Schierholz.
Teil des Visual-Radio-Angebots
FFH startet Visual Spots über DAB+
Foto: FFH
Die Spots sind Teil des Visual-Radio-Angebots der Radio/Tele FFH Gruppe (FFH, planet radio, harmony.fm). Diese bieten den Hörern Zusatzdienste an. Zum Wetterbericht erscheint auf den Displays von DAB-Radios in großen Ziffern die Tagestemperatur - dazu symbolisiert ein Wolken-Icon die aktuelle Wettersituation.
Im Verkehrs-Service erkennen Hörer an der Farbe der Stau-Ampel, ob gerade viel los ist auf den Straßen.
Technologie selbst entwickelt
Die Software, mit der das Visual-Radio-Angebot erzeugt wird, hat das FFH-Digital-Team selbst entwickelt. Die Browser-Anwendung "Webradio Composer" mixt nicht nur die Playlist und fügt automatisch Jingles hinzu. Hier werden auch die neuen Visual Spots eingebucht, die auf den DAB+-Kanälen FFH ROCK und planet radio black beats erscheinen.
HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm sind in ganz Hessen über DAB+ zu empfangen. Zusätzlich strahlt die Sendergruppe in Nord- und Osthessen die digitalen Programme FFH ROCK und planet radio black beats aus.
Nostalgie stelle Testsendungen ein, Antenne Thüringen plant DAB+-Kanal
Radio Nostalgie hat seine am Montag, 7. Dezember, gestarteten Testsendungen im zweiten DAB+-Bundesmux wieder eingestellt. Das zweite nationale Programm von NRJ soll nun regulär am 4. Januar 2021 starten.
Die Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat unterdessen das Hörfunkprogramm "Antenne Thüringen Classics" für zehn Jahre zugelassen. Das neue Programm - ein Ableger des landesweiten Privatsenders Antenne Thüringen - soll sich an die Zielgruppe Ü50 richten und Musik aus den 80er- und 90er-Jahren spielen.
Es soll laut der Medienanstalt über die geplante DAB+-Plattform von Divicon media in Thüringen verbreitet werden. Nach Abschluss des noch andauernden telekommunikationsrechtlichen Zuteilungsverfahrens werde die Divicon Media Holding GmbH einen Zuweisungsbescheid für die Übertragungskapazitäten für die Verbreitung von Digitalradio (DAB+) in Thüringen zur Nutzung im Plattformbetrieb erhalten, heißt es hierzu in der Pressemitteilung der Medienanstalt.
Ob der Mux zustande kommt, ist eine spannende Frage. Im Saarland fand Divicon Media nicht genügend Anbieter, um einen regionalen DAB+-Multiplex wirtschaftlich zu betreiben.