Digitalradio

Tiny Audio: Neue Marke für Digital- und Internetradios

Mit Tiny Audio gibt es eine neue Marke für Digital- und Internetradios. Die Norweger kommen mit sieben Modellen für den Heimgebrauch auf den Markt. Einige sind aber auf dem deutschen Markt bereits durch andere Hersteller bekannt.
Von

Das Tiny Audio Stereo Das Tiny Audio Stereo
Bild: Tiny Audio
Nach Dual, Auna und anderen startet jetzt mit Tiny Audio [Link entfernt] eine weitere Marke für Digital- und Internetradios auf dem deutschen Markt. Die Norweger stellen zum Start - neben mehreren Adapter-Lösungen für Autos - auch insgesamt sieben Modelle für den Heimgebrauch vor.

Drei kompakte Radios und zwei Adapter

Das Tiny Audio Stereo Das Tiny Audio Stereo
Bild: Tiny Audio
Dabei greift das Unternehmen allerdings vorwiegend auf Geräte von chinesischen OEM-Herstellern zurück, die es zum Teil bereits seit einiger Zeit von anderen Herstellern auf dem deutschen Markt gibt. Beispiel ist das Tiny Audio Joy - ein Kombi aus Bluetooth-Speaker und Digitalradio mit DAB+, das es unter der Bezeichnung PDR150BT-B bereits seit 2017 unter der Marke PEAQ bei den Elektronikketten MediaMarkt und Saturn gibt. Das Joy kostet in der Version von Tiny Audio rund 90 Euro.

Einsteigermodell ist das Tiny Audio Travel, ein einfaches Digitalradio mit DAB+ für knapp 50 Euro. Mit "Wake Up" liefert Tiny Audio einen Radiowecker mit UKW- und DAB7DAB+-Empfang im ultrakompakten Format. Das Modell besitzt zwei Alarmfunktionen und ein dimmbares LCD-Display. Der Radiowecker kostet rund 80 Euro.

Zum Nachrüsten von HiFi-Anlagen liefert Tiny Audio zwei Adapter: Den M6+ mit DAB+-Empfang und Farbdisplay (Kosten: rund 100 Euro) sowie den M7+, der zusätzlich über Internetradio sowie Zugang zum Musikstreamer Spotify verfügt und rund 180 Euro kostet.

Zwei Tischmodelle mit Internetradio, Bluetooth und Spotify Connect

Im Bereich der Tischradios gibt es zwei Modelle: Das Tiny Audio Stereo liefert Radioempfang über DAB, DAB+, UKW und Internetradio. Via Spotify Connect gibt es Zugriff zum Musikstreamer, außerdem können per Bluetooth externe Geräte gekoppelt werden. Ein 2.1-Lautsprechersystem sorgt für den Sound. Das Tischradio kostet rund 280 Euro

Spitzenmodell ist das Tiny Audio Stereo Wide, eine Mixtur aus Tischradio und Minianlage im edlen Design. Das Modell, das rund 380 Euro im Handel kostet, bietet Radioempfang über UKW (mit RDS), Digitalradio DAB+, Internetradio via WLAN, Bluetooth-Konnektivtät, Zugang zu Spotify Connect sowie ein CD-Laufwerk.

Mehr zum Thema DAB+