Digitalradio

DAB+: Mehr als 60 digitale Radiopro­gramme für Hamburg

Der zweite private DAB+-Multi­plex in Hamburg geht am Donnerstag auf Sendung. Das digi­tale Radio­paket startet mit zunächst elf Programmen.
Von

Heinrich-Hertz-Turm Heinrich-Hertz-Turm
Foto: teltarif.de
Der zweite private DAB+-Multi­plex für private Programm­ver­anstalter kann starten. An Grün­don­nerstag, den 14. April, geht das Paket mit zunächst elf neuen Hörfunk­pro­grammen im Kanal 12C auf Sendung. Wie berichtet hatte ein Rechts­streit den Start der neuen digi­talen Radio­platt­form zunächst verhin­dert. Nun bestä­tigten Media Broad­cast als Platt­form­betreiber und die Medi­enan­stalt Hamburg/Schleswig-Holstein, dass der Sende­betrieb noch vor Ostern aufge­nommen werden kann.

Neben den elf regu­lären Radio­pro­grammen, die im neuen digi­talen Radio­paket für die Hanse­stadt auf Sendung gehen, wird ein Sende­platz für tempo­räre Event-Radios reser­viert. Hier können beispiels­weise Programme anläss­lich des Hafen­geburts­tags oder zum Reeper­bahn-Festival verbreitet werden. Solche Veran­stal­tungs­funk-Programme gibt es bereits seit vielen Jahren in verschie­denen deut­schen Bundes­län­dern. Diese wurden bislang aber über­wie­gend nicht über DAB+, sondern analog auf UKW ausge­strahlt.

Das sind die neuen DAB+-Programme für Hamburg

Heinrich-Hertz-Turm Heinrich-Hertz-Turm
Foto: teltarif.de
Im neuen DAB+-Multi­plex im Kanal 12C, der neben Hamburg auch angren­zende Regionen in Schleswig-Holstein und Nieder­sachsen erreicht, werden folgende Programme verbreitet:

  • 89.0 RTL (Funk­haus Halle GmbH & Co KG)
  • bigFM (bigFM Programm­pro­duk­tions­gesell­schaft S.W. GmbH)
  • ByteFM (ByteFM GmbH)
  • JAM FM (Skyline Medien GmbH)
  • nice (NICE Broad­cast & Media GmbH)
  • Ostsee­welle (Privat­radio Landes­welle Meck­len­burg-Vorpom­mern GmbH & Co. KG)
  • Radio Boller­wagen (ffn-medi­engruppe / Funk & Fern­sehen Nord­west­deutsch­land GmbH & Co. KG)
  • Radio Nord­see­welle (Radio Nord­see­welle GmbH & Co. KG)
  • Radio Lübeck 88,5 (Radio Lübeck Lokal­funk GmbH & Co. KG)
  • Radio Paradiso (Evan­geli­scher Pres­sever­band Nord­deutsch­land GmbH)
  • Radio TEDDY (Radio TEDDY GmbH & Co. KG)
In den folgenden Monaten ist die sukzes­sive Aufschal­tung folgender Programme geplant:
  • HarbourTownRadio (HarbourTown Media GmbH)
  • lounge plus (radioB2 GmbH)
  • pure fm (Funk­haus Oder­turm GmbH)
  • ein noch nicht genanntes neues Programm der Regio­cast GmbH
Zusammen mit dem für Veran­stal­tungs­funk frei­gehal­tenen Kanal ist der auf die Verbrei­tung von 16 Programmen ausge­legte Multi­plex somit voll belegt. Insge­samt sind im Groß­raum Hamburg mit Start des neuen Ensem­bles mehr als 60 Hörfunk­pro­gramme über DAB+ zu empfangen.

Höhere Sende­leis­tung im Kanal 10D

Gleich­zeitig mit dem Start der neuen DAB+-Platt­form wird die Strah­lungs­leis­tung für den ersten privaten Multi­plex in Hamburg im Kanal 10D erhöht. Das verbes­sert den Empfang inner­halb von Gebäuden und vergrö­ßert die tech­nische Reich­weite im Hamburger Umland. Sender­standort für beide digi­talen Programm­pakete ist der Hein­rich-Hertz-Turm.

"Wir freuen uns, mit dem Start des zweiten privaten DAB+ Programm­bou­quets den Bürge­rinnen und Bürgern eine noch größere Programm­viel­falt zu bieten. Mit etwa 65 Programmen gehört Hamburg damit zu den führenden Regionen in Deutsch­land. Die Hanse­stadt ist damit ein Beleg für den Erfolg von DAB+ in unserem Land", sagte Arnold Stender, Geschäfts­führer des Platt­form­betrei­bers Media Broad­cast.

Eva-Maria Sommer, Direk­torin der Medi­enan­stalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), begrüßt die Entwick­lung: "Wir freuen uns auf die neuen Programme und sind gespannt, wie diese von den Hörern in Hamburg ange­nommen werden. Die Anzahl der über DAB+ verfüg­baren Programme über­steigt die der UKW-Programme in Hamburg immer deut­licher. Das ist eine span­nende Entwick­lung und spricht für den starken, leben­digen Medi­enstandort."

Aktu­elle Bestands­auf­nahme: So erfolg­reich ist DAB+

In einer weiteren Meldung lesen Sie, wie das Deutsch­land­radio die UKW-Abschal­tung weiter voran­treibt.

Mehr zum Thema DAB+