Bundes-Cloud

Innenminister Friedrich will sichere "Bundes-Cloud" aufbauen

Offenbar bereits konkrete Gespräche mit der Deutschen Telekom im Gange
Von Marc Kessler

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich will die "Bundes-Cloud"
Foto: dpa
Bundes­innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will eine "Bundes-Cloud" aufbauen, die so strenge Sicherheits­vorschriten erfüllen soll, dass in der deutschen Cloud auch vertrauliche Dokumente von Bundesregierung und Behörden gespeichert werden können. Das berichtet die WirtschaftsWoche (WiWo) unter Berufung auf Kreise der Telekom-IT-Sparte T-Systems. Demnach stünden die Bundesregierung, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie die Deutsche Telekom bereits in konkreten Gesprächen über den Aufbau einer solchen Datenwolke.

Fremder Zugriff auf deutsche Daten soll ausgeschlossen werden

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich will die "Bundes-Cloud"
Foto: dpa
Das BSI erarbeite dabei zunächst sogenannte Schutzprofile, damit entsprechende Sicherheitszertifikate erstellt werden könnten. Die bundeseigene Cloud soll auch deutschen Unternehmen offenstehen, heißt es. Über die eigene Cloud sollen die Daten gegen fremde Zugriffe - da viele Cloud-Anbieter ihren Sitz im Ausland haben beziehungsweise ihre Server im Ausland betreiben - geschützt werden. So verpflichteten etwa die US-Antiterrorgesetze Unternehmen wie Microsoft dazu, den amerikanischen Behörden auf Anweisung auch solche Daten zu übermitteln, die in Europa gespeichert sind.

Clemens: "Nationale Plattform sichere Cloud" könnte schon 2012 starten

T-Systems-Chef Reinhard Clemens sprach sich laut WiWo für mehr "Patriotismus in der IT-Industrie" aus und hält den Aufbau einer solchen - staatlich geförderten - Lösung ("Nationale Plattform sichere Cloud") schon im kommenden Jahr für möglich. Ähnlich ging bereits die französische Regierung vor: Sie fördert das im November an den Start gegangene Gemeinschaftsunternehmen Andromède, auch hier sollen vertrauliche und sensible Behörden- und Firmendokumente sicher verwahrt werden. Andromède entstand als Kooperation von France Télécom mit den Rüstungskonzernen Thales und Dassault.

Weitere Meldungen zum Thema Cloud Computing