Smart Home

AVM: FRITZ!OS-Updates und neuer Powerline-Adapter

AVM hat FRITZ!OS 7.28 für weitere Router frei­gegeben und eine neue Labor-Version veröf­fent­licht. Dazu gibt es ein kleines Update bei den Power­line-Adap­tern.
Von

FRITZ!OS 7.28 für Kabel-Router FRITZ!OS 7.28 für Kabel-Router
Foto: AVM
AVM hat in den vergan­genen Tagen nicht nur weitere Soft­ware-Updates veröf­fent­licht. Der Berliner Hersteller hat mit FRITZ!Power­line 1220 auch einen neuen PLC-Adapter veröf­fent­licht. Einem Bericht von Caschys Blog zufolge handelt es sich dabei um eine neue Version des bekannten FRITZ!Power­line 1220E. Geän­dert haben sich das Gehäuse und die Tasten­bele­gung.

Den Angaben zufolge werden erste Kunden, die eigent­lich einen FRITZ!Power­line 1220E bestellt haben, das neue Gerät gelie­fert. Am Verkaufs­preis (offi­ziell 69 Euro, im Online­handel ab etwa 55 Euro) ändert sich nichts. Zuvor hatte AVM bereits den Power­line-Adapter mit der Bezeich­nung 1260 als Nach­folger des 1260E einge­führt - eben­falls nur mit klei­neren Design­ände­rungen, einer neuen Beschrif­tung und einer zwei­far­bigen (orange/grün) LED.

Kabel-Router bekommen FRITZ!OS 7.28

FRITZ!OS 7.28 für Kabel-Router FRITZ!OS 7.28 für Kabel-Router
Foto: AVM
Zwei Kabel-Router von AVM haben ein Update auf FRITZ!OS 7.28 erhalten. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 6490 Cable und um die FRITZ!Box 6590 Cable. Wer eines dieser Router-Modelle besitzt, sollte die aktu­elle Firm­ware über das webba­sierte Admi­nis­tra­tions­menü ange­boten bekommen. Ausnahmen sind Geräte, die über einen Provider bezogen wurden.

Der Chan­gelog bringt keine Über­raschungen mit sich. Es handelt sich um ein Wartungs-Update, das keinen neuen Funk­tionen mit sich bringt. Statt­dessen stellt AVM sicher, dass die Anmel­dung bei Google-Diensten weiterhin funk­tio­niert. Zudem wurde die Inter­ope­rablität für CardDAV-basierte Online-Tele­fon­bücher verbes­sert. Weitere Opti­mie­rungen betreffen unter anderem Rufum­lei­tungen bei SIP-Trunks, das WLAN-Netz und die Stabi­lität des Betriebs­sys­tems.

Labor-Updates für weitere FRITZ!Boxen

Besitzer der FRITZ!Box-Modelle 6591 Cable und 6660 Cable haben anstelle der finalen Version von FRITZ!OS 7.28 vorerst die Möglich­keit, eine neue Labor-Version zu instal­lieren. Diese hat die Nummer 07.27-90272 bzw. 07.27-90277 und soll laut Chan­gelog vor allem die Stabi­lität von System und WLAN-Netz opti­mieren.

Wer bereits ein früheres FRITZ!Labor genutzt hat, sollte das Update über die Benut­zer­ober­fläche für den Router ange­boten bekommen, die in der Regel unter der Adresse fritz.box erreichbar ist. Neue Inter­essenten müssen das Labor manuell instal­lieren. Dabei gilt es zu berück­sich­tigen, dass es sich um Soft­ware im Beta-Stadium handelt. Der Einsatz auf Produk­tiv­geräten wird vom Hersteller nicht empfohlen.

Vor wenigen Monaten hat AVM auch ein neues Router-Flagg­schiff veröf­fent­licht. In einer weiteren Meldung lesen sie unseren Test­bericht zur FRITZ!Box 7590 AX.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box