DAB+ ist beim Autoradio Standard - Webradio holt auf
Kommende Woche findet in München die IAA Mobility statt. Dabei handelt es sich um die erste größere Messe, die in Deutschland nach den Lockdown-Beschränkungen stattfindet. Der Verband Privater Medien e.V. (VAUNET) hat im Vorfeld der Veranstaltung Ergebnisse zu einer Studie über Infotainment-Systeme im Auto veröffentlicht. Dabei wurde die Ausstattung in 24 Fahrzeugmodellen von 18 Herstellern der Baujahre 2018 bis 2021 untersucht.
Das Autoradio ist demnach auch im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zentraler Bestandteil der Infotainment-Systeme im Kraftfahrzeug. Der Empfang analoger Hörfunkprogramme im UKW-Bereich ist in allen untersuchten Autos möglich. Zudem verfügen 87,5 Prozent der Fahrzeuge über die Möglichkeit, das terrestrische Digitalradio DAB+ zu empfangen.
Aber auch der Internetradio-Empfang im Fahrzeug bekommt einen immer höheren Stellenwert. Rund die Hälfte der in der Studie berücksichtigten Infotainment-Systeme beherrschen das Radio-Streaming nativ, also ohne verbundenes Smartphone, auf dem passende Radiostreaming-Apps laufen. Dabei dürfte die Tendenz stark steigend sein, denn bei den auf der IAA vor zwei Jahren in Frankfurt am Main gezeigten Fahrzeugen war die Webradio-Integration noch die große Ausnahme.
Apple CarPlay in fast allen Autos
Studie zur Multimedia-Ausstattung im Auto
Foto: teltarif.de
Untersucht wurde auch die Verfügbarkeit von Apple CarPlay und Android Auto. Demnach ist die Apple-Lösung zur Nutzung von iPhone-Apps über das Car-HiFi-System häufiger anzutreffen als das Google-Pendant für Besitzer von Android-Smartphones. So war Apple CarPlay in 91,7 Prozent der Fahrzeuge nutzbar, Android Auto nur in 79,2 Prozent. Immerhin noch 25 Prozent der Autos unterstützten MirrorLink. Nicht untersucht wurde die Anzahl der Fahrzeuge, die auch eine kabellose Anbindung für Apple CarPlay und Android Auto ermöglichen.
Musikstreaming-Dienste sind noch nicht ganz so selbstverständlich wie UKW, DAB+ und Internetradio. Rund ein Drittel der untersuchten Systeme hatten mindestens einen Dienst an Bord. Am meisten wurde der Marktführer Spotify angetroffen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Napster und Amazon Music.
Als Alternative zu einem eigenen Sprachassistenten des jeweiligen Herstellers warten rund ein Drittel der untersuchten Fahrzeugmodelle mit Amazon Alexa auf. Der Google Assistant ist bei 12,5 Prozent der Autos an Bord. Eine eigene Menü-Kachel für Radio und weitere Medien-Inhalte gibt es bei 91,7 Prozent der analysierten Fahrzeuge. Knapp die Hälfte der Autos verfügt dafür auch über eine physische Taste.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, wie die Mobilfunk-Betreiber ihre Netze auf die IAA Mobility vorbereiten.