Gerücht

Apple iPhone soll Multitasking-Unterstützung bekommen

Lange erwartetes Feature kommt angeblich mit iPhone OS 4.0
Von

Eines der am meisten vermissten Features beim Apple iPhone ist die bei anderen Smartphones seit Jahren übliche Multitasking-Unterstützung für alle Applikationen. Bislang erlaubt Apple den Hintergrundbetrieb nur für Anwendungen, die zum Betriebssystem des Multimedia-Smartphones gehören. Nachinstallierte Programme lassen sich dagegen nicht im Hintergrund betreiben.

Apple iPhone 8GB

Für News-Programme und Instant Messenger, Spiele und RSS-Reader hat Apple als Alternative die Push Notification eingeführt. Damit werden beispielsweise Messaging-Nutzer auch dann über eingehende Chat-Botschaften informiert, wenn die Applikation geschlossen wurde.

Trotz dieser Lösung wünschen sich viele iPhone-Fans weiter echtes Multitasking. Nun keimt neue Hoffnung auf. Wie das Onlineportal AppleInsider berichtet, soll das künftige iPhone-OS 4.0 eine vollständige Multitasking-Lösung bekommen. Dabei beruft sich das Portal auf Kreise, die auch in der Vergangenheit bei Vorhersagen von bei Apple geplanten Features richtig lagen.

Multitasking-Manager nach Vorbild von Mac-OS X

Wie es im Bericht weiter heißt, soll das neue iPhone-Betriebssystem einen Multitasking-Manager bekommen, der an das gleiche Feature im Mac-OS X angelehnt ist. Spannend bleibt dabei nicht nur die Frage, ob AppleInsider mit dieser Information richtig liegt. Es ist darüber hinaus denkbar, dass das Multitasking nur für neue Geräte-Generationen freigeschaltet wird, deren Hardware für das Feature ausgelegt wird.

Apple begründete in der Vergangenheit die fehlende Möglichkeit des Hintergrundbetriebs für Fremd-Software mit der dadurch knapper werdenden Akku-Laufzeit sowie mit möglicherweise nicht ausreichenden System-Ressourcen. Auch andere Smartphones hätten teilweise Probleme mit zu vielen parallel geöffneten Anwendungen, die dann zu langsamer Bedienung oder zu System-Abstürzen führten.

iPhone-Besitzer, die ihr Handy einem Jailbreak unterzogen haben, können schon jetzt Multitaskting nutzen, wenn sie die inoffizielle Software Backgrounder installieren. Dabei zeigt sich allerdings, dass die Sorge von Apple nicht unbegründet ist. In der Vergangenheit zeigten Tests, dass sich auf diesem Weg im Hintergrund betriebene Programme oft automatisch geschlossen haben, wenn die Prozessor-Leistung des iPhone für den Hintergrundbetrieb nicht mehr ausreichend war.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S