Empfang

Apple startet Schutzhüllen-Programm für iPhone 4

Anforderungen laufen über eine App
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller Apple hat heute das Schutzhüllen-Programm für sein fehlerhaft konstruiertes Smartphone-Modell iPhone 4 gestartet. Wer bis zum gestrigen Tag eines der unter Empfangsproblemen leidendes iPhone 4 gekauft hat, muss einen Antrag auf Zusendung einer kostenlose Schutzhülle (auch "Bumper" genannt) bis zum 22. August einreichen. Wer ein neues iPhone 4 in den kommenden Wochen bis zum 30. September erwirbt, hat nach dem Kauf vier Wochen Zeit für die Anforderung der kostenlosen Schutzhülle. Die von Apple gesetzte Frist könnte darauf hindeuten, dass der Hersteller danach eine überarbeitete Version des iPhone 4 anbieten wird. Apple iPhone 4 Apple iPhone 4
Foto: Apple

Datenblätter

Das Schutzhüllen-Programm von Apple läuft über eine im App-Store erhältliche, "Case-Programm" genannte Applikation, die Betroffene zunächst auf ihr iPhone 4 herunterladen müssen. Die App erkennt, ob der Nutzer zur Teilnahme an dem Schutzhüllen-Programm berechtigt ist oder nicht. Dazu erfasst Apple die Telefonnummer, die Modell, die Serien- und die IMEI-Nummer des iPhone 4. Danach starten Betroffene die App, melden sich mit ihrem iTunes-Store-Account und ihrer Apple-ID an und können dann aus einer Auswahl eine Schutzhülle pro iPhone-Handy beantragen. Die Lieferzeit für die gewählte Schutzhülle gibt Apple mit mindestens drei Wochen an.

Wie bereits berichtet klagen Nutzer des iPhone 4 über Empfangsprobleme, wenn sie das Handy in die linke Hand nehmen und der Handballen die im Rahmen des iPhone 4 befindliche Antenne abschirmt. Dies sorgt für einen Kurzschluss bzw. ein schlechteres Stehwellenverhältnis, so dass sich die Empfangsqualität verschlechtert und in schwach versorgten Regionen gar kein Mobilfunkempfang mehr möglich ist. Die Schutzhülle verhindert, dass die Nutzer mit der Hand direkt den Metallrahmen und damit die Antenne des iPhone 4 berühren. Damit passt das iPhone 4 allerdings nicht mehr in eine Docking-Station oder in die Auto-Halterung.

Auch Kunden der Telekom, die über den Mobilfunkbetreiber und exklusiven Vermarktungspartner von Apple in Deutschland ihr iPhone 4 erworben haben, müssen sich für eine Schutzhülle an Apple wenden. Auf der Website der Telekom findet sich lediglich in den FAQ zum iPhone 4 ein kurzer Hinweis zum Schutzhüllen-Programm.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4