Handy-Payment

Neue iPhones mit NFC: Apple stellt Bezahldienst Apple Pay vor

Wie erwartet kommen die neuen iPhone-Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit NFC. Entspre­chend stellte Apple heute das Handy-Bezahl­system Apple Pay vor.
Von / Marie-Anne Winter

Wie erwartet stellte Apple auch sein Handy-Bezahlsystem Apple Pay vor. Wie erwartet stellte Apple auch sein Handy-Bezahlsystem Apple Pay vor.
Bild: Apple
Apple will das iPhone zur Geld­börse machen. Das kündigte der ameri­kani­sche Hersteller auf seinem Special Event in Cuper­tino an. Dazu werden iPhone 6 und iPhone 6 Plus nun auch mit einem NFC-Chip ausge­stattet. Apple Pay, wie sich der neue Bezahl­dienst nennt, steht zunächst in den USA zur Verfü­gung.

Datenblätter

Die Bezah­lung mit Apple Pay soll denkbar einfach funk­tio­nieren. Das Smart­phone wird an ein entspre­chendes Terminal gehalten. Anschlie­ßend erfolgt die Bezahl­bestä­tigung über den Finger­abdruck­sensor (Touch-ID). Die Kredit­karten-Infor­mationen sollen in Pass­book abge­legt werden. Dabei soll es ausrei­chen, neue Kredit­karten mit der iPhone-Kamera zu foto­gra­fieren. Danach erfolgt eine Veri­fizie­rung über die Bank.

Wie erwartet stellte Apple auch sein Handy-Bezahlsystem Apple Pay vor. Wie erwartet stellte Apple auch sein Handy-Bezahlsystem Apple Pay vor.
Bild: Apple
Bei der Bezah­lung mit Apple Pay sollen die Kredit­kar­ten­daten nicht weiter­gegeben werden. Auch der iPhone-Hersteller selbst soll keine Infor­mationen über die Käufe bekommen. Bei jeder Trans­aktion werden einma­lige Zahlungs­num­mern gene­riert, die nicht fort­lau­fend sind - offenbar eine Art TAN-Verfahren.

Zu den Part­nern, mit denen Apple Pay zunächst in den USA einge­führt wird, gehören auch McDonalds und Subway. Auch Bei Groupon und Uber soll sich der neue Bezahl­dienst nutzen lassen. Aller­dings wird der Service nur mit der neuen iPhone-Gene­ration ange­boten. Mangels NFC-Chip bleiben die Besitzer von iPhone 5S, iPhone 5C oder gar älteren Modellen außen vor.

NFC im Handy ist nichts Neues. Andere Smart­phone-Hersteller haben entspre­chende Chips schon seit geraumer Zeit in ihren höher­wer­tigen Handys verbaut. Auch in Deutsch­land bieten die Mobil­funk-Netz­betreiber inzwi­schen mobile Zahlungs­sys­teme an, die bislang aller­dings nur beschei­denen Erfolg haben. Hier bleibt es abzu­warten, ob das neue Angebot von Apple größeren Erfolg haben wird. Proble­matisch ist es in jedem Fall, dass es für die mobile Bezah­lung keinen einheit­lichen Stan­dard gibt.

Wann Apple Pay auch außer­halb der USA zur Verfü­gung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Somit ist es auch noch unklar, wann das System in Deutsch­land genutzt werden kann. Inter­essant wäre es auch, ob es möglich sein wird, Apple Pay als deut­scher Tourist in den USA einzu­setzen. Auch dazu liegen derzeit noch keine Infor­mationen vor.

Mehr zum Thema Mobile Payment