Verbreitung

Android 7 Nougat knackt erstmals 1-Prozent-Hürde

Google hat die aktuellen Verbreitungszahlen der Android-Versionen veröffentlicht: Android 7 Nougat legt zu und erreicht erstmal mehr als ein Prozent der Nutzer.
Von Daniel Rottinger

Nougat schafft 1-Prozent-Hürde Nougat schafft 1-Prozent-Hürde
Bild: dpa
Google hat neue Zahlen zur Aufteilung der einzelnen Android-Versionen publiziert. Eine zentrale Erkenntnis: Mit 1,2 Prozent Verbreitung erreicht Android 7 erstmals ein ein­stelliges Ergebnis.

Nougat schafft 1-Prozent-Hürde Nougat schafft 1-Prozent-Hürde
Bild: dpa
Zuletzt hatten wir im Januar über die Android-Zahlen informiert. Damals hatte Google angegeben, dass Android Nougat nur auf 0,7 Prozent der Geräte installiert ist. Laut den jüngsten Zahlen hat die aktuelle Android-Version nun immerhin eine Verbreitung von 1,2 Prozent. Somit hat Android 7 Nougat innerhalb von wenigen Wochen einen Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten hingelegt. Die zunehmende Verbreitung lässt sich ganz gut nachvollziehen, wenn man einen Blick auf unsere jüngste Berichterstattung wirft, die sich aus Meldungen zur Nougat-Verfügbarkeit auf Geräten von Honor und Samsung speist. Allerdings dürfte die Verbreitung von Nougat erst rasant zunehmen, wenn viele ältere und günstigere Modelle eine Firmware-Aktualisierung auf Android 7 erhalten. Samsung wird beispielsweise in den nächsten Monaten auch die Galaxy-S6- und die A3- bzw A5-Handys aktualisieren.

Android 4, Lollipop und Marshmallow an der Spitze

Verteilung der Android-Versionen Verteilung der Android-Versionen
Bild: Google
Die Pole Position nimmt mit einer Verbreitung von insgesamt 34,2 Prozent Android 4 (Ice Cream Sandwich, Jelly Bean und Kitkat) ein, dicht gefolgt von Android 5 Lollipop mit 32,9 Prozent und Android 6 Marshmallow mit 30,7 Prozent. Während die Verbreitung von Android Lollipop in den nächsten Wochen keinen wesentlichen Rückgang verzeichnen dürfte, stellt sich das Bild bei Marshmallow anders da. Schließlich ist für einige Modelle, die derzeit noch mit Android 6 Marshmallow laufen, für die nächsten Wochen ein Nougat-Update angedacht. Die Android-Gingerbread-Versionen (2.3.3 - 2.3.7) bilden das Schlusslicht und beanspruchen nur ein Prozent für sich.

Auf einer speziellen Themenseite finden Sie alle aktuellen Meldungen zum Update auf Android Nougat.

Mehr zum Thema Google Android