eingeplant

Android Ice Cream Sandwich: Google bringt neues OS im Oktober

Aufsichtsrat Eric Schmidt nennt Termin für Update auf US-Konferenz
Von Steffen Herget

Android Ice Cream Sandwich kommt im Oktober oder November Android Ice Cream Sandwich kommt im Oktober oder November
Bild: Google
Der Suchmaschinen-Riese Google arbeitet weiter an Updates für sein mobiles Betriebssystem Android. Das nächste große Update für Android folgt dabei der Namensgebung von Süßspeisen und wird die Bezeichnung Ice Cream Sandwich tragen. Das neue Betriebssystem wurde auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai dieses Jahres angekündigt, nun gibt es auch einen Zeitplan dafür. Wie Ex-Google-CEO Eric Schmidt, der nun dem Aufsichtsrat des Unternehmens angehört, ankündigte, soll Ice Cream Sandwich nach Möglichkeit noch im Oktober, spätestens aber im November fertig sein.

Android Ice Cream Sandwich kommt im Oktober oder November Android Ice Cream Sandwich kommt im Oktober oder November
Bild: Google
Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte Eric Schmidt den Termin auf der Konferenz Dreamforce, die in San Francisco bis zum 2. September stattfand und sich vor allem um Cloud-Computing drehte, im Rahmen einer Keynote verkündete: "Wir haben ein neues Betriebssystem, das aus verschiedenen Gründen den internen Namen Ice Cream Sandwich trägt und im Oktober oder November veröffentlicht wird. Darüber sind wir alle sehr aufgeregt." Ein denkbarer Termin wäre den US-Bloggern von This IS My Next zufolge die Konferenz AsiaD, die vom 19. bis 21. Oktober in Hong Kong ihre Pforten öffnet. Dort hält der Android-Pionier Andy Rubin eine Keynote, auf der Ice Cream Sandwich, das wohl die Versionsnummer Android 4.0 tragen wird, zum ersten Mal gezeigt werden könnte.

Tablet und Smartphone rücken zusammen

Mit Ice Cream Sandwich wollen die Android-Entwickler die Plattformen wieder näher zusammen führen, die sie mit Honeycomb getrennt hatten. Seitdem gibt es Android 3.0 bis 3.2 für Tablets mit großem Display, bei Smartphones ist die aktuelle Version 2.3.5 Gingerbread. Einige der Features aus Honeycomb sollen nun auch bei Ice Cream Sandwich Einzug halten, welche genau, ist allerdings noch nicht bekannt. In jedem Fall dürfte Android Ice Cream Sandwich weiter auf die aktuellen Dual-Core-Chips wie den Nvidia Tegra 2, aber wohl auch schon für kommende Quad-Core-CPUs auf ARM-Basis angepasst werden.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android