Smartphone

Android 2.0: Neue Features für das Google-Handy

Außerdem neue Android-Handys von HTC und Huawei
Von

Wie berichtet soll die neue Version des mobilen Google-Betriebssystems, Android 2.0, noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Jetzt wurde das Entwickler-Kit veröffentlicht, so dass Programmierer bereits die Möglichkeit haben, ihre Software an die neue Android-Version anzupassen und neue Tools für die Google-Handys zu entwickeln.

Im Zuge der Veröffentlichung des Software Development Kit (SDK) wurden auch weitere Details zu Android 2.0 bekannt, das unter anderem einen im Betriebssystem verankerten Facebook-Client und Unterstützung für Microsoft Exchange mit sich bringen soll. Zudem lassen sich Kontakt-Daten aus mehreren Quellen zu einem gemeinsamen Eintrag zusammenführen. Ähnliches bietet bereits das vom Palm Pre bekannte webOS-Betriebssystem.

Such- und Lösch-Funktion für SMS und MMS

Für SMS und MMS bietet Android 2.0 eine Such-Funktion und die Möglichkeit, bereits gelesene, aber nicht abgespeicherte Nachrichten automatisch zu löschen. Nach welchem Zeitraum der Lösch-Vorgang erfolgen soll, kann der Nutzer selbst festlegen. Das Schreiben von SMS oder auch E-Mails soll dank eines neuen Layouts für die virtuelle Tastatur, die im Frühjahr nachträglich Einzug ins Betriebssystem gehalten hatte, einfacher und schneller werden.

Die Software für die im Handy integrierte Kamera wurde ebenso nachgebessert wie der Web-Browser und mit dem Object Push Profile und dem Phone Book Access Profile spendiert Google den Android-Handys auch weitere Bluetooth-Features. Damit lassen sich nun beispielsweise Kontakt-Einträge per Bluetooth von Handy zu Handy übertragen. Huawei G6600 Huawei G6600
Foto: Bluetooth Special Interest Group

HTC, Hersteller des ersten Android-Handys T-Mobile G1, hat bereits angekündigt, auch Smartphones auf Basis der neuen Android-Variante zu produzieren. Einzelheiten nannte das Unternehmen bislang nicht. Allerdings soll im kommenden Jahr rund die Hälfte aller neuen Geräte des taiwanesischen Anbieters mit Android-OS auf den Markt kommen, während bei HTC bislang Handys mit Windows-Mobile-Betriebssystem dominiert hatten.

Huawei bringt neues Smartphone im Blackberry-Design

Seit Anfang Oktober ist mit dem T-Mobile Pulse das erste Android-Smartphone von Huawei erhältlich. Nun gibt es Berichte über ein weiteres Handy des chinesischen Herstellers, der bislang unter anderem als Produzent von Netzwerk-Komponenten und UMTS-Modem-Sticks bekannt war. Das neue Gerät wird auf der Homepage der Bluetooth Special Interest Group (BSIG) bereits gezeigt. Hier wird auch bereits die Bezeichnung G6600 genannt.

Viele Details werden noch nicht genannt. Allerdings verfügt das Handy für die Telefonie und den mobilen Internet-Zugang offenbar nur über eine GSM/GPRS-Schnittstelle, nicht jedoch über UMTS/HSPA und WLAN. Somit liegt die Vermutung nahe, dass das Huawei G6600 eher im unteren Preissegment angesiedelt sein wird, so dass es sich vornehmlich an Einsteiger richtet. Laut Bluetooth Special Interest Group wird das Handy in Afrika, Asien, Europa und Südamerika auf den Markt kommen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android