Handy-Kamera

Mit optischem Zoom: Android-Handy mit 14-Megapixel-Kamera

Markteinführung von Altek Leo in Europa für Anfang 2011 geplant
Von

In den letzten Jahren haben Mobiltelefone immer bessere Digitalkameras bekommen. Diese ersetzen zwar in den meisten Fällen noch keine echte, zusätzliche Kamera im Reisegepäck. Für gelegentliche Schnappschüsse reichen aber viele in aktuellen Handys und Smartphones integrierte Kameras völlig aus. Altek Leo Android-Handy mit 14-Megapixel-Kamera
Foto: Engadget

Der noch recht unbekannte taiwanesische Hersteller Altek will Anfang nächsten Jahres ein Gerät auf den europäischen Markt bringen, das eher als Kamera mit Handy-Funktion und nicht als Kamera-Handy bezeichnet werden kann. Leo nennt sich das Smartphone, das eine 14-Megapixel-Kamera an Bord hat und unter Android 2.1 als Betriebssystem laufen wird. Ungewöhnlich für in einem Handy eingebaute Kameras ist auch der dreifache optische Zoom, die Altek bei seinem neuen Flaggschiff bieten will. HD-Videos lassen sich im Format 720p aufzeichnen.

Bislang gab es keinen Hersteller, der eine Kamera mit derart hoher Auflösung in einem Mobiltelefon eingebaut hat. Die höchste Auflösung bei Handy-Kameras lag bislang bei 12 Megapixel. Selbst dieser Wert wurde bislang nur beim Nokia N8, beim Sony Ericsson Satio und beim Samsung Pixon 12 erreicht.

Weitere technische Daten ebenfalls überzeugend

Auch die Mobilfunk-Technik hinterlässt zumindest in Bezug auf die technischen Daten einen guten Eindruck. So unterstützt das Altek Leo Downloads über HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s, während Uploads per HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s möglich sind. Zudem lässt sich der mobile Internet-Zugang auch per WLAN herstellen.

Der Touchscreen des Altek Leo ist mit 3,2 Zoll vergleichsweise klein. Der Monitor bietet eine Auflösung von 480 mal 800 Pixel. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, den internen Speicherplatz durch Speicherkarten im microSD-Format zu erweitern. Dabei werden bis zu 32 GB große Karten unterstützt.

Für die mobile Navigation hat das neue Kamera-Handy einen GPS-Empfänger an Bord. Weitere technische Details hat Altek noch nicht veröffentlicht und auch der Verkaufspreis wurde noch nicht bekannt gegeben. In Asien soll das Gerät noch Ende 2010 auf den Markt kommen. Der Verkaufsstart in Europa ist für das erste Quartal 2011 geplant.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android