Neuvorstellung

2 Speed Quad von Allview: 8-Zoll-Quadcore-Tablet für 149 Euro

Tablet aus Rumänien mit Miracast-Kompatibilität und Smart2View
Von Rita Deutschbein

2 Speed Quad von Allview: 8-Zoll-Quadcore-Tablet für 149 Euro 2 Speed Quad von Allview
Bild: Allview
Mit dem Quadcore-Tablet 2 Speed Quad hat Allview sein neuestes Gerät vorgestellt. Bei Allview handelt es sich um ein rumä­nisches Unternehmen, das vor allem für die Produktion von preis­günstigen Dual-SIM-Smartphones bekannt ist. Das Tablet soll ab 15. Oktober in Deutschland verfügbar sein und ist direkt über die Webseite des Herstellers [Link entfernt] bestellbar. Allview hebt bei dem 2 Speed Quad unter anderem dessen Kompa­tibilität mit der Miracast-Technologie hervor, die es erlaubt, Videos und Bilder vom Tablet oder Smartphone hersteller­über­greifend auf einem Fernseher wieder­zugeben.

2 Speed Quad von Allview: 8-Zoll-Quadcore-Tablet für 149 Euro 2 Speed Quad von Allview
Bild: Allview
Der Preis des 2 Speed Quad liegt bei 149 Euro. Alternativ bietet Allview das Gerät auch im Bundle mit einem Smart2View-Adapter für 169 Euro an. Smart2View wurde vom Hersteller selbst entwickelt und zu Beginn des Monats offiziell vorgestellt. Die Technologie soll jedes TV-Gerät mit HDMI-Anschluss in einen intelli­genten Fernseher verwandeln. Dafür wird das Smartphone oder Tablet mit Hilfe des im Bundle inklu­dierten Adapters an das TV-Gerät ange­schlossen.

Ausstattung des 2 Speed Quad von Allview

Technisch bietet das 2 Speed Quad zu den genannten Preisen zumindest auf dem Datenblatt eine recht gute Aus­stattung. Ange­trieben wird das Tablet von einem Quadcore-Prozessor, dessen vier ARM-Cortex-A7-Kerne mit jeweils 1 GHz getaktet sind. Der Arbeits­speicher hat eine Größe von 1 GB. Mit dem Cortex A7 setzt Allview zwar auf ein strom­sparendes Modell, nicht aber auf einen besonders leistungs­starken Chip. Ob das 2 Speed Quad daher das Versprechen, eine "hohe Verarbeitungs­geschwindig­keit, ein schnelles Browsing-Erlebnis und eine lange Akku­laufzeit" zu bieten, erfüllen kann, muss ein Test zeigen.

Das Display hat eine Größe von 8 Zoll, löst dabei allerdings nur 1 024 mal 768 Pixel auf. Mit der hochauf­lösenden Konkurrenz kann das 2 Speed Quad daher nicht mithalten. Der erweiter­bare Speicher hat eine Größe von 8 GB, für den Internet-Zugang steht WLAN b/g/n zur Verfügung. Ebenfalls zur Aus­stattung des Allview-Gerätes gehören eine 2-Megapixel-Hauptkamera sowie eine VGA-Front­kamera und ein 4 400-mAh-Akku, der laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu 7 Stunden ermög­lichen soll. Einen Micro-HDMI-Port bringt das Gerät ebenfalls mit. Als Betriebs­system ist Android in der Version 4.2.2 installiert.

Mehr zum Thema Heimvernetzung