Testlauf

YouTube bestätigt: Künftig bis zu fünf Werbespots vor Video

YouTube will offenbar seine Gratis-Inhalte künftig noch unat­trak­tiver machen und Nutzer zum Abschluss von kosten­pflich­tigen, werbe­freien Abos locken: Künftig könnte es bis zu fünf statt zwei Vorschalt-Werbe­spots geben.
Von

Sie sind heute schon für viele ein lästiges Ärgernis: Werbe­spots bei der Video­platt­form YouTube. Bei vielen Inhalten, etwa vor Musik-Clips, aber auch immer öfter vor privaten Videos, kommen bis zu zwei Vorschalt-Spots. Das könnte einem Medi­enbe­richt zufolge nun noch extremer werden.

Wie der Tech­nologie-Bran­chen­dienst Gizmochina berichtet, könnten Nutzer von YouTube künftig sogar bis zu fünf Werbe­ein­blen­dungen vor dem jewei­ligen Video erhalten. Ans Licht kam diese Ände­rung, da einige User auf diese Neue­rung auf Twitter und Reddit verwiesen haben und sich entspre­chend beschwerten.

YouTube bestä­tigt: Bis zu fünf Spots bei "Bumper Ads"

Künftig soll es noch mehr Werbespots bei YouTube geben Künftig soll es noch mehr Werbespots bei YouTube geben
Foto: goodluz - fotolia.com, Logo: YouTube, Montage. teltarif.de
YouTube hat die für Nutzer ärger­liche Neue­rung inzwi­schen offi­ziell auf Twitter bestä­tigt. Bis zu fünf Vorschalt-Spots gäbe es jedoch nur bei den "Bumper Ads". Das sind kurze Werbe­clips, die in der Regel nur sechs Sekunden lang sind. Anders als die viele längeren Spots können diese nicht per Skip­ping über­sprungen werden.

Bisher haben noch nicht alle YouTube-Nutzer die Zunahme der Spots gemeldet, es wird daher in Medi­enkreisen speku­liert, ob es sich zunächst um einen Test­lauf handelt. Hinter­grund dürfte sein, mehr Nutzer zu einem werbe­freien, dafür kosten­pflich­tigen Abon­nement zu verführen. Dieses kostet 11,99 Euro im Monat im Einzel-Abo oder im Fami­lientarif, der von bis zu sechs Personen eines Haus­halts nutzbar ist, 17,99 Euro.

Google möchte, dass User anderer Platt­formen wissen, wenn ein Clip von YouTube Shorts stammt. Dafür soll in Zukunft ein Wasser­zei­chen sorgen.

Mehr zum Thema YouTube