Vodafone ONE: Kunden sollen sich bald wirklich "Premium" fühlen
Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum
Foto / Logo: Vodafone; Montage: teltarif.de
Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum hat ein neues Unternehmensprogramm namens ONE vorgestellt. Mit dem Programm, das zweieinhalb Jahre laufen soll, will der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter wieder eine führende Rolle in punkto Netz, Kundenservice und Dienste einnehmen.
"Verstehen Sie dies nicht als einen dieser üblichen Vorsätze", schreibt Schulte-Bockum, der seit Oktober vergangenen Jahres das deutsche Vodafone-Geschäft verantwortet, im hauseigenen Blog. "Ich kann Ihnen versichern, dass wir alle konsequent für Sie dranbleiben."
Vodafone-Chef: Kunden sollen sich auch als Premium-Kunde fühlen
Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum
Foto / Logo: Vodafone; Montage: teltarif.de
Vodafone ONE steht dabei für "Ohr am Kunden", "Netz, Produkte und Service" und "Erlebnis und Qualität". "Das klingt für einige unter Umständen wenig überraschend", räumt der Vodafone-Chef ein. Allerdings habe man durch das Feedback von Kunden und auch er, Schulte-Bockum, aus eigenem Erleben festgestellt, dass man "noch 'Luft nach oben'" habe: "Sie sind Kunde bei einem Premium-Anbieter - und so sollen Sie sich auch fühlen", verspricht der Manager.
Jens Schulte-Bockum: Defizite "wurmen uns"
Bislang sei das aber noch nicht immer der Fall, gibt Schulte-Bockum zu: Das "wurmt uns". Künftig wolle man "jeden Kontakt mit Vodafone so gestalten, dass Ihnen als Kunde sofort geholfen wird. Sie sollen den Umgang mit Vodafone als einfach empfinden- und bestmöglich sogar Spaß und Freude daran haben!"
Das könne indes nur gelingen, wenn alle Mitarbeiter des Unternehmens das neue Programm verinnerlichten. Daher werde ONE "von gezielt zusammengestellten Kompetenzteams nach vorne gebracht: aus Mitarbeitern aller Hierarchien und von erfahrenen Top-Managern".
Das sind die Vodafone-Ziele bis Mitte 2015
Konkret verspricht Vodafone unter anderem:
- Man will "das allerbeste Netz" bieten - und "spätestens 2014" wieder den ersten Platz beim Connect-Netztest zurückgewinnen
- In punkto Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung will man vor allen anderen Konkurrenten liegen
- Kunden-Anliegen sollen beim ersten Kontakt geklärt werden
- Kunden sollen von der "Vodafone-Qualität" so begeistert sein, dass sie noch während der Vertragslaufzeit weitere Produkte hinzubuchen