4G

Telekom bietet ab sofort LTE-Tarife an

4G-Internet aber auch mit anderen Datentarifen nutzbar
Von

LTE bei der Telekom LTE bei der Telekom
Bild: Telekom / teltarif.de
Wie geplant startet die Telekom heute mit der Vermarktung ihres ersten Datentarifs zur Nutzung des LTE-basierten Internet-Zugangs. Nachdem das Bonner Telekommunikationsunternehmen schon vor einigen Wochen mit der Vorvermarktung begonnen hatte, können die Call & Surf Comfort Funk genannten Anschlüsse ab sofort auch geschaltet werden.

LTE bei der Telekom LTE bei der Telekom
Bild: Telekom / teltarif.de
Im ersten Schritt will die Telekom auf diesem Weg für rund 1 500 ländliche Gebiete im gesamten Bundesgebiet erstmals Breitband-Internet-Anschlüsse anbieten. Die Anschlüsse werden nur für Kunden angeboten, die keine Möglichkeit haben, einen kabelgebundenen DSL-Anschluss zu erhalten. Das ist insofern zumindest teilweise unlogisch, als es auch DSL-Anschlüsse gibt, an denen nur deutlich kleinere Bandbreiten zur Verfügung stehen als über LTE.

Maximal 3 MBit/s im Downstream

Aktuell begrenzt die Telekom die Bandbreite für alle Kunden auf 3 MBit/s, während der Mitbewerber Vodafone bereits Downloadraten von bis zu 50 MBit/s anbietet, wobei es sich dabei sicher um einen theoretischen Maximalwert handelt, der in der Praxis kaum erreicht wird. Ob und wann die Telekom höhere Download-Bandbreiten für LTE zur Verfügung stellt, ist noch nicht bekannt. Uploads werden derzeit mit bis zu 500 kBit/s angeboten.

Je nach Region wird Call & Surf Comfort Funk alternativ zu LTE auch über UMTS/HSPA realisiert. Unabhängig von der genutzten Funktechnik kostet der Anschluss monatlich 39,95 Euro. Er enthält eine Daten-Flatrate für die Internet-Nutzung sowie einen Festnetz-Anschluss mit Telefon-Flatrate für das deutsche Festnetz. Die Mindestlaufzeit für den Vertrag beträgt 24 Monate.

Bis 30. Juni einmalig 30 Euro Rabatt

Bei Buchung des neuen Angebots können bestehende Festnetznummern weiter genutzt werden. Als Einführungsangebot erhalten Kunden bei Buchung des Tarifs bis zum 30. Juni eine Gutschrift in Höhe von 30 Euro. Geschäftskunden können Call & Surf Comfort via Funk ebenfalls buchen. Sie zahlen monatlich 33,57 Euro netto, was ebenfalls einem Brutto-Preis von 39,95 Euro entspricht. Der Router kann für monatlich 4,95 Euro gemietet werden.

Der Tarif ist nur am vorgesehenen Einsatzort des Kunden und nicht mobil nutzbar. Verbraucher, die wissen möchten, ob und wann ihnen das neue Angebot der Telekom zur Verfügung steht, können sich unter www.telekom.de/4g [Link entfernt] registrieren. Sie werden dann automatisch benachrichtigt, sobald Call & Surf Comfort via Funk am gewünschten Nutzungsort bereitsteht.

Grundsätzlich lässt sich der LTE-basierte Internet-Zugang aber auch mit anderen Mobilfunk-Datentarifen der Telekom nutzen. Dabei steht jeweils die im jeweiligen Tarif maximal vorgesehene Datenübertragungsrate zur Verfügung.

Weitere Artikel zu LTE