Smart Home

Telekom: Home Base für einen Euro (Update)

Im Rahmen einer Vorteilsaktion erhalten potenzielle Kunden das Smart-Home-Paket der Telekom zum Einstiegspreis von einem Euro.
Von Daniel Rottinger

Smart-Home-Offerte der Telekom Smart-Home-Offerte der Telekom
Bild: Telekom
Update von 18:00 Uhr: Wie uns die Telekom mitteilte, sollen Bestandskunden die "Smart Home App weiterhin wie gewohnt nutzen können, ohne dafür einen monatlichen Betrag zahlen zu müssen", nachdem die 24-monatige App-Lizenz abgelaufen ist. Update Ende

Mit der Steuerungseinheit namens Home Base soll der Einstieg in die Smart-Home-Welt der Telekom gelingen. Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, bietet der Magenta-Konzern die Box zum sogenannten Vorteilspreis von einem Euro an. Monatlich fallen über die Laufzeit von 24 Monaten 9,95 Euro an. Im Anschluss sinken die monatlichen Gebühren auf 4,95 Euro.

Smarthome-Hardware per Handy steuern

Zum Startpreis von einem Euro erhält der Nutzer die Home-Base von Qivicon. Dabei handelt es sich um eine Art Steuerungseinheit, die sich per Handy-App oder Web-Interface vom Nutzer ansprechen lässt. Dabei können unterschiedliche Smart-Home-Geräte in den eigenen vier Wänden gesteuert werden. So können Anwender etwa Rauchmelder, Heizkörperthermostate oder Überwachungskameras anwählen und programmieren.

Die Steuerungseinheit ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Nutzer auch über Smarthome-Hardware verfügt. Um die Einstiegs-Schwelle zu senken, bietet der Konzern bis zum 31. Dezember in den Telekom Shops und im Fachhandel 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Hardware. Eine Übersicht aller kompatiblen Smart-Home-Geräte hat die Telekom auf einer gesonderten Info-Seite zusammengestellt.

Apps für Android und iOS

Zur vereinfachten Bedienung kommt das Smartphone zum Einsatz. Die kostenfreie Smarthome-App ist für Handys ab iOS 7 und Android 4 erhältlich. Auf Wunsch erhalten die Kunden zudem eine Push-Nachricht von den Smart-Home-Geräten auf das Smartphone. Außerdem können Telekom-Mobilfunkkunden sich zusätzlich per SMS über das Alarmsystem und Wasser- und Rauchmelder informieren lassen. Insgesamt können bis zu drei Mobilfunknummern hinterlegt werden.

Wir haben die Kosten für die ersten 24 Monate durchgerechnet: Neben dem 1-Euro-Startpreis fallen zusätzlich 6,95 Euro für den Versand an, somit erhöht sich der Anschaffungspreis auf 7,95 Euro. In Summe ergeben die Monatsbeiträge in Höhe von 9,95 Euro über zwei Jahre 238,80 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich also auf 246,75 Euro. Ab dem 25. Monat reduzieren sich die monatlichen Kosten auf 4,95 Euro. Um einer Vertragsverlängerungen zu entgehen, müssen Kunden den Vertrag drei Monate vor Ende kündigen.

Alternativ kann der Smart-Home-Dienst auch von Start weg für monatlich 4,95 Euro genutzt werden, allerdings ist dann eine Einmalzahlung in Höhe von 119,99 Euro für die Home Base erforderlich.

Das aktuelle Angebot, setzt durch den günstigen Einstiegspreis zwar die Hemmschwelle zum Smart-Home-Einstieg herab, ist aber im Vergleich zu dem alten Angebot (199,95 Euro) auf zwei Jahre Laufzeit gesehen fast 50 Euro teurer.

Wie wirkt sich die Aktion auf Bestandskunden aus?

Smart-Home-Offerte der Telekom Smart-Home-Offerte der Telekom
Bild: Telekom
Für Kunden, die den Tarif vor dem 28. September 2015 inklusive einer 24-monatigen App-Lizenz abgeschlossen haben, soll der Smart-Home-Dienst bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit weiterhin kostenfrei bleiben. Was das Wort "kostenfrei" ab dem 25. Monat konkret bedeutet haben wir bei der Pressestelle erfragt. Zu vermuten ist, dass die Kunden dann ebenfalls mit Grundkosten rechnen müssen. Eine Rückmeldung der Telekom hierzu seht derzeit noch aus.

Mehr zum Thema Heimvernetzung