Breitband

Telekom: Breitband-Ausbau und Neukunden-Aktion

Im ersten halben Jahr zahlen Fest­netz-Neukunden der Deut­schen Telekom eine redu­zierte Grund­gebühr. Zudem hat die Telekom weitere Internet-Anschlüsse beschleu­nigt.
Von

Die Deut­sche Telekom hat jetzt über ihren Fest­netz-Ausbau im Juli infor­miert. Erneut hat der Bonner Tele­kom­muni­kati­ons­dienst­leister die tech­nischen Voraus­set­zungen dafür geschaffen, dass weitere Haus­halte die Möglich­keit haben, einen schnel­leren Inter­net­zugang als bisher zu erhalten. Dabei bekommen auch die direkten Glas­faser-Anschlüsse einen immer höheren Stel­len­wert.

Wie das Unter­nehmen mitteilte, wurde im vergan­genen Monat die Internet-Geschwin­dig­keit für bundes­weit rund 268.000 Haus­halte erhöht. Damit können nun 34,3 Millionen Haus­halte einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s im Down­stream oder mehr bekommen. Für etwa 26,1 Millionen Haus­halte sind Tarife mit bis zu 250 MBit/s im Down­stream oder mehr verfügbar. Keine Angaben machte die Telekom dazu, in welchen Regionen der Netz­ausbau im Juli erfolgt ist.

FTTH für 2,5 Millionen Haus­halte

Schnelleres Internet für 268.000 Haushalte Schnelleres Internet für 268.000 Haushalte
Foto: Telekom
Seit Jahres­beginn hat die Telekom für 1,4 Millionen weitere Haus­halte Glas­faser-Anschlüsse verfügbar gemacht. Damit wurde die Anzahl der FTTH-Anschlüsse auf insge­samt 2,5 Millionen erhöht. Allein im Juli wurden 85.000 Haus­halte neu versorgt. Schon im Winter hatte die Telekom ange­kün­digt, sich ab diesem Jahr verstärkt dem Glas­faser-Netz­ausbau anzu­nehmen.

Wer sich für einen schnel­leren Internet-Anschluss inter­essiert, muss aller­dings auch selbst aktiv werden und bei Bedarf in einen passenden Tarif wech­seln. Allein der Netz­ausbau oder die Inter­essens­bekun­dung gegen­über der Telekom reichen dafür nicht aus. Höher­wer­tige Tarife sind in der Regel mit höheren Grund­gebühren verbunden. Daher stellt der Netz­betreiber die Kunden nicht auto­matisch auf einen schnel­leren Internet-Zugang um.

Aktion: Monat­lich 19,95 Euro im ersten halben Jahr

Wer sich derzeit für einen Telekom-Fest­netz­anschluss entscheidet, zahlt im Rahmen einer Aktion im ersten halben Jahr eine auf 19,95 Euro redu­zierte monat­liche Grund­gebühr. Ab dem siebten Monat wird der regu­läre Monats­preis für den gebuchten Tarif in Rech­nung gestellt. Bei Online-Bestel­lung bis zum 30. September erhalten Neukunden im Tarif MagentaZuhause M oder einem höher­wer­tigen Vertrag einen zusätz­lichen Rabatt von 100 Euro, der über 24 Monate mit einem monat­lichen Rabatt von 4,17 Euro gutge­schrieben wird. Eine Baraus­zah­lung ist nicht möglich. Wer zudem einen Telekom-Router mietet, erhält eine weitere Gutschrift über 80 Euro.

In einem Ratgeber lesen Sie mehr zu Vor- und Nach­teilen der verschie­denen Breit­band-Tech­nolo­gien.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland