75 GB Volumen?

Umfrage: Wie viel Datenvolumen brauchen Sie bei DSL?

Telekom- DSL-Datendrossel: Reicht das Volumen für die Nutzer aus?
Von Thorsten Neuhetzki

Reichen Ihnen die Freigrenzen der Telekom, oder sind Sie von langsamen Internet nach der Drossel betroffen? Reichen Ihnen die Freigrenzen der Telekom, oder sind Sie von langsamen Internet nach der Drossel betroffen?
Foto: dpa
Die Deutsche Telekom wird am 2. Mai neue Leistungs­beschreibungen einführen. Das gab das Unternehmen in dieser Woche offiziell bekannt. Kunden, die dann einen DSL-Tarif buchen oder ihren Tarif wechseln, akzeptieren automatisch, dass sie nur ein gewisses Highspeed-Volumen pro Abrechnungsmonat zur Verfügung haben. Überschreiten sie dieses, so wird die maximale Übertragungsrate des Anschlusses auf 384 kBit/s im Downstream gedrosselt. Zwar hat die Telekom schon angekündigt, dass die Umsetzung dieser Drossel wohl nicht vor 2016 erfolgen wird, doch schmälert das den Aufschrei der Kunden und Medien nicht.

Nach Angaben der Telekom verbrauche ein Kunde heute im Schnitt 15 bis 20 GB pro Monat. Die niedrigeste Drosselgrenze liege bei 75 GB bei einem 16-MBit/s-Anschluss. Wer sich für schnellere Anschlüsse entschließt, der bekommt mehr Datenvolumen. Doch reicht das für die Nutzer von teltarif.de?

Umfrage: Wie schnell ist Ihr Anschluss, wie hoch Ihr monatliches Datenvolumen?

Reichen Ihnen die Freigrenzen der Telekom, oder sind Sie von langsamen Internet nach der Drossel betroffen? Reichen Ihnen die Freigrenzen der Telekom, oder sind Sie von langsamen Internet nach der Drossel betroffen?
Foto: dpa
In unserer aktuellen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, welche Anschluss­geschwindigkeit Sie aktuell gebucht haben und welches Datenvolumen Sie im Monat verbrauchen. Dieses können Sie in vielen Routern in den Internet-Einstellungen und -Statistiken nachsehen. Einzelne Anbieter zeigen diese Angaben auch online in den Kundenmenüs an. Sollten Sie unsicher sein, nutzen Sie bitte die entsprechende Option.

Als drittes fragen wir Sie danach, wie Sie reagieren werden, wenn Ihr Anbieter eine Volumendrossel einführt. Würde Sie den Anbieter wechseln, wären Sie bereit, zusätzliches Geld für mehr Volumen zu zahlen oder vermindern Sie Ihren Traffic?

Diese Umfrage beschränkt sich ausdrücklich nicht auf Kunden der Telekom. Vielmehr möchten wir ein Abbild über alle Internetanbieter hinweg in Erfahrung bringen. Leider ist die die Umfrage inzwischen beedet. Vielen Dank für Ihr Interesse. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in dieser Meldung veröffentlicht.

Mehr zum Thema Drosselung