Neue Tarife

4B Flexz!: Neue Telekom-Tarife für junge Zielgruppe

Die Telekom koope­riert mit dem Unter­nehmen "4BRO" und ruft die Mobil­funk-Eigen­marke "4B Flexz!" ins Leben. Zwei Tarife speziell für eine junge Ziel­gruppe sind per Smart­phone-App buchbar.
Von

Neue Telekom-Eigenmarke "4BFlexz!" Neue Telekom-Eigenmarke "4BFlexz!"
Bild: Deutsche Telekom
Die Deut­sche Telekom bewirbt aktuell ein neues Tarif-Port­folio, das gezielt eine jüngere Ziel­gruppe anspricht. Konkret geht es um eine Koope­ration zwischen dem Tele­kom­muni­kati­ons­anbieter und dem Unter­nehmen "4BRO" und die daraus entstan­dene Mobil­funk-Eigen­marke namens "4B Flexz!".

Boni sind drin, wenn andere Freunde über einen Code eben­falls Kunden der neuen Marke werden. Wir fassen die wich­tigsten Kondi­tionen der neuen Tarife nach­fol­gend zusammen.

4B Flexz!: Tarif-Details

Neue Telekom-Eigenmarke "4BFlexz!" Neue Telekom-Eigenmarke "4BFlexz!"
Bild: Deutsche Telekom
Unter der Marke 4B Flexz! bieten die Deut­sche Telekom und 4BRO zwei Tarife mit verschie­denen Kondi­tionen an. Die beiden Tarife nennen sich "LIL BRO" und "BIG BRO". Im LIL-Bro-Tarif sind 5 GB Daten­volumen entspre­chend im Netz der Telekom enthalten. Die Grund­gebühr pro Abrech­nungs­zeit­raum beträgt 10 Euro. Im Tarif BIG BRO stehen Nutzern 10 GB Daten­volumen zu einem Preis von 15 Euro zur Verfü­gung.

Das verfüg­bare Daten­volumen kann aufge­stockt werden, in dem Freunde geworben werden. So sind im Tarif LIL BRO bis zu 10 GB Daten­volumen und im Tarif BIG BRO bis zu 15 GB Daten­volumen drin. Um 1 GB pro "Freund" zu erhalten, muss ein Code mit diesem geteilt werden. Wird der Freund Kunde von 4B Flexz!, werden sowohl das eigene als auch das Daten­volumen des Freundes um 1 GB aufge­stockt. Das gilt aller­dings nur solange, wie der neuge­wor­bene Freund auch Kunde ist und erst ab dem zweiten Monat. Kündigt er, verliert auch der Werber das zusätz­liche Giga­byte Daten­volumen zum Ende des Monats wieder.

Für beide Tarife gilt eine Allnet-Flat für Tele­fonie und SMS sowie EU-Roaming und monat­liche Kündi­gungs­option. Eine Bereit­stel­lungs­gebühr fällt bei Tarif-Abschluss nicht an, die Mitnahme der Rufnummer ist möglich. Die Zahlung der Grund­gebühr kann über PayPal erfolgen. Der Kunde kann sich entweder für eine klas­sische SIM-Karte als auch eine elek­tro­nische Vari­ante (eSIM) entscheiden. Neben der monat­lichen Kündi­gungs­option kann auch flexibel zwischen den Tarifen gewech­selt werden.

Weitere Optionen sind das kosten­pflich­tige Zubu­chen von Daten­pässen, wie 2 GB für 30 Tage (5 Euro), ein unli­mitierter Tages­pass für 6 Euro und ein 30 Tage gültiger Travel­pass für 15 Euro.

Tarife per App buchbar

Buchbar sind Tarife über die 4B-Flexz!-App, die für Android-Smart­phones und iPhones mit iOS-Betriebs­system über den jewei­ligen App Store herun­ter­ladbar sind.

Die App haben wir uns test­weise sowohl auf ein Android-Gerät als auch ein iPhone herun­ter­geladen. Dort gibt es auch die Möglich­keit, Einblick in die voll­stän­digen Kondi­tionen der Tarife in Form von Produkt­infor­mati­ons­blät­tern zu erhalten.

Für beide Tarife gelten Über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten von 25 MBit/s (Down­load) und 10 MBit/s (Upload). Nach dem Verbrauch des Inklu­siv­volu­mens werden die Geschwin­dig­keiten auf 64 kBit/s im Down­load und 16 kBit/s im Upload gedros­selt.

Wenn Sie sich für einen neuen Mobil­funk­tarif inter­essieren, empfehlen wir Ihnen den Blick in unseren Handy­tarife-Vergleich. Dort können Sie sich die jeweils güns­tigsten Tarife nach Ihren Bedürf­nissen ange­passt anzeigen lassen.

Mehr zum Thema Mobilfunk