Streaming-Plattform von Warner und Ringier Axel Springer
Warner und Ringier Axel Springer gründen eine Streaming-Plattform
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Mittlerweile haben Verlage das lukrative Streaming-Geschäft für sich entdeckt. So hatte beispielsweise Axel Springer angekündigt, zusammen mit dem langjährigen DFL-Geschäftsführer Christian Seifert in Sport-Streaming einzusteigen. Hinter der Landesgrenze zu Polen entsteht nun ein weiteres Bündnis zwischen dem US-Medienkonzern Warner Bros. Discovery über seine Tochter TVN WBD und Ringier Axel Springer. Hat das womöglich auch Auswirkungen auf den deutschen Markt?
Viel US-Entertainment
Warner und Ringier Axel Springer gründen eine Streaming-Plattform
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Die gemeinsame AVoD-Plattform trägt den Namen "VOD.pl" und soll zum Start mit rund 8000 Stunden Content daherkommen. Das Engagement ist vor allem auf amerikanischer Seite ein Signal, dass sich Warner Bros. Discovery im werbefinanzierten Streaming verstärken will. Maciej Gozdowski, VP, Leiter der Streamingdienste bei Warner Bros. Discovery Poland sagte, der kostenlose VOD.pl-Dienst "ergänze das kostenpflichtige digitale Angebot der Gruppe, das bereits HBO Max und Player.pl umfasst. Ich freue mich sehr, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, uns mit der RASP-Gruppe zu verständigen und ein Partnerschaftsmodell zu entwickeln, in dem RASP uns beim Aufbau der größten AVOD-Plattform in Polen unterstützen wird." Jovan Protic, COO von Ringier Axel Springer Polska, ergänzt: "Wir freuen uns über diese strategische Kooperation. Sie wird VOD.pl neu beleben."
Wachstum im Digitalgeschäft
Für Ringier Axel Springer dürfte die Beteiligung vor allem auch Wachstum im lukrativen Werbemarkt bedeuten. Europäische Medienhäuser suchen zunehmend nach neuen Einnahmequellen, um mangelndes Wachstum im klassischen Verlagsgeschäft zu kompensieren. Erst kürzlich hatte Springer-Chef Mathias Döpfner angekündigt, sein Verlagshaus vollständig auf digitale Publikationen umzustellen und das klassische Print-Geschäft mittelfristig einzustellen.
Die Kooperation in Polen bezieht sich allerdings nicht nur auf Inhalte von Warner Bros. Discovery. Auf der Plattform VOD.pl finden Zuschauer außerdem Content von Paramount Global, Red Bull TV und SPI International. Damit ist der Streaming-Dienst weitaus breiter aufgestellt als vergleichbare Angebote in anderen europäischen Ländern.
Ähnliche Kooperation in Deutschland vorstellbar?
Zumindest hat Warner Bros. Discovery bereits angekündigt, im werbefinanzierten Streaming und mit FAST-Channels auch außerhalb der eigenen Plattform HBO Max wachsen zu wollen. Es wäre somit gut vorstellbar, dass eine ähnliche Kooperation früher oder später in Deutschland startet. Das muss aber nicht zwangsläufig mit Axel Springer passieren, hier bieten sich ebenso andere Partnerschaftsmodelle an.
Unattraktiv wäre ein solches Bündnis für Springer auf der anderen Seite in Deutschland nicht, denn die Verbindung aus lokalen Nachrichten/Dokumentationen und US-Entertainment wäre ein durchaus starkes Asset im hierzulande harten Streaming-Wettbewerb. In der Vergangenheit hatte Discovery ein ähnliches Bündnis mit ProSiebenSat.1 bei Joyn geschlossen, sich jedoch aufgrund des Zusammenschlusses und eigener Interessen aus dem Joint-Venture in München zurückgezogen.