IFA

60 Prozent der Deutschen nutzen Online-Audio-Angebote

Rund 41 Millionen und damit fast 60 Prozent der Bevölkerung nutzen inzwischen zumindest gelegentlich Online-Audio-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits über 90 Prozent. Das geht aus dem neuen Online-Audio-Monitor 2018 hervor, der am Montag im Rahmen des Digitalradiotages auf der IFA präsentiert wurde.
Von

Smart Speaker sind die neuen Online-Audio-Stars Smart Speaker sind die neuen Online-Audio-Stars
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Webradio und Online-Audio-Angebote sind zum Massenmedium geworden und tragen dazu bei, dass die Audionutzung in Deutschland insgesamt steigt. Rund 41 Millionen und damit fast 60 Prozent der Bevölkerung nutzen inzwischen zumindest gelegentlich Online-Audio-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits über 90 Prozent. Dabei spielen nicht nur Musik-, sondern auch Wortinhalte eine wichtige Rolle.

Smartphone das wichtigste Endgerät

Smart Speaker sind die neuen Online-Audio-Stars Smart Speaker sind die neuen Online-Audio-Stars
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Webradio wird von rund 38 Prozent der Bevölkerung gehört, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es fast 60 Prozent. Auch die mobile Online-Audio-Nutzung gewinnt weiter an Bedeutung: 77 Prozent der regelmäßigen Online-Audio-Nutzer hören Webradio und Audio-on-Demand-Angebote wie Musikstreaming, Podcasts oder Radiosendungen auf Abruf auch außer Haus. Die häufigste Nutzungssituation ist dabei das Auto. Das meistgenutzte Gerät für den Online-Audio-Konsum ist das Smartphone mit 70 Prozent. Das sind erste Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors 2018, die am Montag im Rahmen des Digitalradiotages der Medienanstalten auf der IFA veröffentlicht wurden. Auftraggeber der von Kantar TNS durchgeführten Studie sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Verband Privater Medien (Vaunet).

Online Audio bereits fester Bestandteil im täglichen Leben

"Die Ergebnisse des neuen Online-Audio-Monitors zeigen, dass Radioangebote als Simulcastsender, Online-Ableger klassischer Radiosender und Webradioprogramme auch in der Online-Audio-Welt eine wichtige Rolle spielen", sagt Siegfried Schneider, Präsident der BLM für die beteiligten Medienanstalten. "Radio lebt und hat beste Zukunftsaussichten. Trends wie Podcasts und Smart Speaker unterstützen diese Entwicklung und sind Rückenwind fürs klassische Radio. Es liegt nun an den Radiomachern, diese Trends weiterhin in ihrem Sinne zu nutzen. Auch der Medienpolitik liefert der Online-Audio-Monitor wichtige Hinweise für zukünftige regulatorische Herausforderungen." Laut Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VAUNET und Geschäftsführer von Radio Regenbogen, hat sich Webradio "als reichweitenstarker digitaler Übertragungsweg für Radio in Deutschland etabliert und die privaten Radioveranstalter sind im Netz sehr gut aufgestellt und breit vertreten. Der Zugang zu den Hörern wird in der digitalen Welt oftmals von Plattformen, künftig verstärkt auch durch Smart Speaker und Sprachassistenten, kontrolliert. Hier ist die Politik gefordert, Zugang und Auffindbarkeit für Inhalteanbieter diskriminierungsfrei sicherzustellen." Wie Dr. Lars Peters, Bundesverband Digitale Wirtschaftbetont, sei Online Audio "weder Hype noch ferne Zukunft, sondern heute bereits fester Bestandteil im täglichen Leben der meisten Deutschen. Nachdem die Jüngeren die Vorreiter waren, nutzen nun auch immer mehr Ältere und Frauen die vielfältigen online-basierten Audio-Angebote vom linearen Radio über Audio-on-Demand und Podcast bis hin zum Musikstreaming. Die populärer werdenden Smartspeaker, die vorrangig für Audio-Inhalte genutzt werden, unterstützen den Trend zusätzlich."

77 Prozent hören Radio über Smart Speaker

Die ersten zentralen Ergebnisse und Thesen zur Primetime von Webradio und Online-Audio, der Bedeutung von Podcasts und Radiosendungen auf Abruf und zur Audionutzung von Smart Speakern finden sich in der Ergebnispräsentation zum Online-Audio-Monitor 2018. Vor allem spielen hierbei Smart Speaker und Drahtloslautsprecher eine zunehmend wichtige Rolle als Audiovermittler und Gatekeeper. Auf Smart Speakern werden nicht nur Musikstreaming-Dienste genutzt. Auch Radio ist eine immens wichtige Anwendung. 77 Prozent der befragten Nutzer dieser Lautsprecher mit Sprachsteuerung gaben an, bereits Radio über das Gerät gehört zu haben

Mehr zum Thema Streaming